Der App-Store Google Play ist das Derivat zum Apple i-Store und gezielt für Android-Nutzer gemacht. Hier haben Menschen Zugang zu digitalen Apps, Spielen, Büchern, Filmen und Musik. Genutzt werden kann der Store mit virtuellen Zahlungsmethoden, Kreditkarte, PayPal aber auch mit Guthaben. Letzteres hat den Vorteil, dass die Kosten klar überschaubar bleiben und dass Guthaben auch verschenkt werden kann.
Bildquelle: Pixabay
Was ist Google Play und wer kann es nutzen?
Google Play ist der Dreh- und Angelpunkt von Android-Geräten. Der Store steht nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch auf Android-Fernsehern und Tablets zur Verfügung. Sämtliche Apps, die offiziell über Google vertrieben werden (aber nicht von Google), können hier heruntergeladen und auf dem Handy installiert werden. Vorher erfolgt eine Prüfung des Inhalts aus Sicherheitsgründen, um Malware und Viren zu vermeiden.
Es gibt viele kostenfreie Apps, aber auch solche, die Geld kosten. Abos können über Google Play ebenfalls abgeschlossen und verwaltet werden. Kostenpflichtige Dienste sind nur nutzbar, wenn entweder eine Zahlungsmethode hinterlegt ist oder wenn genug Google Play Guthaben auf dem Konto vorhanden ist. Das lässt sich via Guthabenkarte aufladen und dann bequem verwenden.
Wofür kann Google Play Guthaben genutzt werden?
Das Guthaben lässt sich flexibel einsetzen, je nach eigenem Bedarf. In-App-Käufe, die z.B. in Spielen häufig sind, können damit bezahlt werden. Es ist aber auch möglich, Google Dienste wie YouTube Premium damit zu abonnieren, Apps zu kaufen oder Extras in Spielen freizuschalten. So zum Beispiel beim beliebten Spiel Clash of Clans, das In-Game-Käufe anbietet und mit Guthaben gezahlt werden kann.
Wer Filme, Serien, eBooks und Hörbücher sucht, kommt mit Google Play ebenfalls weiter. Solange Guthaben vorhanden ist oder eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt wurde, können immer weitere Produkte erworben werden.
Wenn es für eine App ein Update gibt, steht es automatisch und kostenlos zur Verfügung. Damit bekommt der Nutzer immer die beste Version eines Produkts und schließt Sicherheitslücken. Updates können deaktiviert werden, das ist aber nicht empfehlenswert.
Google Punkte sammeln und einlösen
Aufmerksamen Nutzern des Google Play Stores ist bestimmt schon aufgefallen, dass es Google Play Points zum Sammeln gibt. Das funktioniert nur, wenn ein Google Konto registriert und der Nutzer angemeldet ist. Punkte werden für den Kauf von Spielen und Apps, für die Nutzung von Google One und für In-Game-Käufe oder Abos vergeben. Hier gelten sowohl Käufe per Smartphone als auch per Tablet oder Android-TV.
Die gesammelten Prämien können gegen Prämien eingetauscht werden. Es kann sich dabei um Google Play Guthaben handeln, aber auch um Rabatte auf Spiele oder Apps. Je nach Land gibt es auch Sachprämien, hier lohnt sich ein Blick in den Store.
Die Anmeldung zu Google Play erfolgt, wenn eine gültige G-Mail-Adresse vorhanden ist und das Google Play Konto damit verknüpft wurde. Es werden keine Punkte gutgeschrieben, die im ausgeloggten Zustand verdient worden wären, wenn der Kauf gezählt hatte. Je nach Angebot ist es auch möglich, dass Punkte verfallen. Genauere Informationen und Warnmeldungen hierzu gibt es im Google Play Store. Grundsätzlich gilt, dass je mehr Guthaben ausgegeben wird, desto mehr Punkte gesammelt werden.