Google News: Schlagzeilen und ‚Für dich‘ werden jetzt zusammengeführt – neue Navigation wird ausgerollt

google 

Für viele Nutzer dürfte Google News zur regelmäßigen Anlaufstelle gehören, um Nachrichten zu konsumieren oder sich einen schnellen Überblick zu bestimmten aktuellen Themen zu verschaffen. Jetzt wird eine neue Oberfläche ausgerollt, die die Navigation analog zu anderen Apps umbaut und auf einen weiteren Tab am unteren Rand der Android-App verzichtet. Man spart etwas Platz und macht es übersichtlicher.


google news logo

Die Android-App von Google News kann sowohl eigenständig als auch in Form von Benachrichtigungen mit personalisierten Schlagzeilen genutzt werden. Wer die App häufiger öffnet, wird die vierspaltige Navigation am unteren Displayrand kennen, in der sich die Bereiche Für dich, Schlagzeilen, Gefolgt sowie der Kiosk befinden. Allesamt bieten andere Inhaltstypen und sind somit wohl relevant genug, um in der Hauptnavigation aufzutauchen. Jetzt hat man dennoch Optimierungspotenzial gefunden.

google news old new

Aktuell wird eine neue Version der App ausgerollt, die die ersten beiden Tabs zusammenfasst. Aus Für dich und Schlagzeilen wird einfach nur Home mit allen Nachrichten in neutraler und personalisierter in der Übersicht. Eine Unterscheidung gibt es in der Hauptnavigation nicht mehr, sondern diese wird in die Oberfläche sowie an den oberen Rand mit den Tabs verlagert. Die beiden Bereiche Gefolgt und Kiosk bleiben erhalten.

Die neue Variante zeigt sich in der Version 5.120.x, die derzeit für viele Android-Nutzer ausgerollt wird. Es benötigt aber auch noch eine serverseitige Freischaltung, um dieses Design zu Gesicht zu bekommen. Nutzer von iOS müssen sich noch gedulden, dürften das Update aber ebenfalls recht bald erhalten.

» Google Jahresrückblick 2024: Das sind die beliebtesten Suchanfragen und Themen der Deutschen (Infografiken)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!