Google Glass ist wieder da! Google kündigt neue Smart Glasses an – bringt Gemini auf die smarten Brillen
Google hat sich schon vor vielen Jahren an Smart Glasses probiert und war mit dem damaligen Google Glass eines der ersten Unternehmen überhaupt, die ein realistisches Produkt in dieser Kategorie präsentiert und auch auf den Markt gebracht haben. Jetzt folgt der nächste umfangreiche Anlauf, denn im Rahmen des Starts von Android XR kommt demnächst eine Samsung-Brille sowie mutmaßlich eine Google-Brille auf den Markt.
Das Projekt Google Glass gilt bis heute als einer der größten Flops der Google-Geschichte und dennoch hat man die Arbeit an dieser Produktkategorie niemals vollständig eingestellt. Das Project Glass ging immer weiter, wurde mehrfach umgebaut, immer wieder in andere Richtungen gebracht und steht jetzt, weit über ein Jahrzehnt nach dem ersten Produkt, vor dem großen Comeback: Google hat den Start von Android XR angekündigt, der ein riesiges Ökosystem aus Apps, Entwicklern, Technologien, KI und natürlich auch Produkten mitbringen soll.
Schon seit einigen Monaten kursieren Spekulationen und sogar Bildmaterial von einer neuen Google-Brille, die von mir hier im Blog schon vorsorglich als Pixel Glass bezeichnet und für 2025 in Aussicht gestellt wurde. Es scheint, dass ich damit nicht ganz verkehrt lag, denn neben dem Start der Plattform hat Google jetzt auch die baldige Verfügbarkeit der ersten Samsung-VR-Brille mit Android XR sowie weitere Geräte für das nächste Jahr angekündigt. Und da in allen Videos immer wieder dieselbe Google-Brille vorkommt, wäre ein Einstieg des Pixel-Teams nicht überraschend.
Tatsächlich ist es so, dass man ersten Medienvertretern schon in der vergangenen Woche ein 20-minütiges Hands-on mit der neuen Google-Brille eingeräumt hat. Es dürfen zwar keine Details verraten oder Fotos veröffentlicht werden, aber die geschilderten Eindrücke sind positiv und es scheint eine gewisse Begeisterung zu geben. Zwischen den Zeilen kann man also sagen, dass Google das Produkt bereits angekündigt hat.
Aber auch ein Hands-on mit der Samsung-Brille ist bereits veröffentlicht worden und schildert ebenfalls in begeisternder Form, wie weit die Technologie mittlerweile gekommen ist. Alles, was Google in den letzten zehn Jahren im Bereich AR, VR, XR und rundherum erreicht hat, soll wohl in diesen Produkten und der Android XR-Plattform zusammenfließen. Klingt verheißungsvoll und wenn die Nutzer mitziehen – was ja die Grundvoraussetzung und auch schon oft der Grund für das Scheitern gewesen ist – scheint sich hier etwas sehr Großes zu entwickeln.
Smart Glasses mit Gemini
Schon im Titel der Google-Ankündigung heißt es, dass man mit Android XR eine Plattform für Gemini auf Smart Glasses startet. Eindeutiger kann man es wohl kaum noch machen, denn bei allem was Gemini betrifft, gibt es bei Google aktuelle keine (Budget)-Grenzen, sodass wir im nächsten Jahr mit einem großen Schwung an Hardware und einer schnellen Weiterentwicklung der gesamten XR-Plattform rechnen können. Gut möglich, dass das funktioniert.
VR, AR, XR hat stets nach DER Killer-Applikation gesucht und sie nie gefunden. Mit Gemini scheint diese gekommen zu sein, denn man kann endlich das umsetzen, was man vor über einem Jahrzehnt versprochen hat. Oder anders gesagt: Google Glass ist wieder da.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-11 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter