Google Fotos: Neue Alben-Information ist endlich da – zeigt euch, in welchem Album ein Foto abgelegt ist

photos 

Die Fotoplattform Google Fotos bietet einfache Organisationsmöglichkeiten für die in der Cloud abgelegten Medien, hatte über einen langen Zeitraum aber einen Nachholbedarf, der jetzt endlich abgearbeitet wurde. Wird ein Foto oder Video in einem Album abgelegt, ist dies nun auch in den Detailinformationen sichtbar und ermöglicht es somit, thematisch zusammenhängende Bilder einfacher als bisher aufzuspüren.


google fotos logo

Das Ablegen von Bildern oder Videos in einem Album gehört zu den Grundfunktionen von Google Fotos und ist auf mehreren Wegen sehr leicht möglich. Der Aufruf des Albums zeigt alle enthaltenen Bilder und bietet damit die einfachste Form der Organisation. Umgekehrt war es bisher allerdings so, dass sich beim Aufruf eines einzelnen Bildes nicht herausfinden ließ, ob dieses in einem Album einsortiert ist oder nicht. Und wenn ja, in welchem Album.

google fotos bild album

Jetzt wird ein Update ausgerollt, auf das viele Nutzer lange gewartet haben dürften: In den Detailinformationen wird nun gezeigt, in welchen Alben sich das aufgerufene Bild oder Video befindet. Ein Tap führt direkt in das Album und damit zu allen weiteren thematisch passenden Inhalten. Die Auflistung der verbundenen Alben erfolgt automatisch sowohl in der Android-App als auch in den Webversionen und erfordert keinen weiteren Eingriff durch die Nutzer.

Warum so etwas nicht schon von Beginn an enthalten gewesen ist, lässt sich kaum nachvollziehen. Aber besser spät als nie und es erleichtert die Recherche in den eigenen Bildern ungemein. Schon seit Jahren hatte ich mich immer wieder gewundert, dass eine solche Auflistung nicht vorhanden ist und immer wieder selbst danach gesucht. Jetzt fehlt nur noch ein Button, um das Foto direkt aus dem aufgelisteten Album zu entfernen.

» Google Fotos: Automatisches Backup jetzt endlich für den Desktop – so funktioniert die neue Sicherung

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!