Viele Nutzer dürften Google Fotos am Smartphone mit aktiviertem Backup nutzen, das automatisch alle Medien des Geräts in die Cloud schaufelt. Das ist sehr praktisch, lässt sich bei versehentlicher Aktivierung aber auch nur schwer rückgängig machen – zumindest bis jetzt. Nun wird eine neue Funktion für erste Smartphone-Nutzer ausgerollt, mit der sich alle am Gerät befindlichen Medien wieder aus der Cloud löschen lassen.
Um Google Fotos in vollem Umfang nutzen zu können, sollte das Cloud-Backup aktiviert sein – was bei einigen Nutzern aber sicherlich auch aus guten Gründen nicht der Fall ist. Habt ihr das Backup versehentlich aktiviert oder wollt es nicht mehr verwenden, war die Löschung der in der Cloud abgelegten Medien bisher schwer möglich. Jetzt erleichtert man es den Nutzern, die ihre lokal vorgehaltenen Bilder nicht mehr in der Cloud haben möchten.
Dafür wird die neue Funktion „Backup rückgängig machen“ ausgerollt, die im ersten Moment sicherlich verwirrend klingt. Doch das Ganze läuft sehr einfach und nachvollziehbar ab: Die Algorithmen vergleichen die Medien auf dem lokal genutzten Gerät (Smartphone) sowie der Cloud und löschen die Duplikate aus dem Onlinespeicher. Dabei werden nur die Bilder und Videos gelöscht, die sich noch auf dem Smartphone befinden – somit kann nichts verlorengehen. Hat das Gerät Daten in der Cloud gesichert und die Medien sind nicht mehr am Smartphone gespeichert, bleiben sie in der Cloud. Es gibt also zumindest im Rahmen dieser Funktion stets eine Sicherheit vor ärgerlichem Datenverlust.
Ihr findet die neue Funktion direkt in den Einstellungen von Google Fotos. Wechselt innerhalb der Optionen in die Kategorie „Backup“, scrollt nach unten und tippt dann auf „Backup für dieses Gerät rückgängig machen“. Jetzt die Warnmeldung bestätigen und schon tun die Algorithmen ihre Arbeit. Vernünftigerweise wird das Backup für dieses Gerät dadurch automatisch abgeschaltet. Aktiviert ihr diese wieder, macht ihr praktisch das Rückgängig-machen rückgängig.
Die neue Funktion wird jetzt für alle iOS-Nutzer ausgerollt und soll im Laufe der nächsten Wochen auch bei allen Android-Nutzern ankommen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!