Google Chrome für Android: Adressleiste an den unteren Rand verschieben – so könnt ihr es jetzt ausprobieren

chrome 

Der Browser Google Chrome für Android besitzt eine sehr schlanke Oberfläche, die lediglich aus der am oberen Rand platzierten Leiste besteht, die in vielen Fällen gar nicht sichtbar ist. Schon seit vielen Jahren versuchen sich die Designer daran, diese Leiste an den unteren Rand zu bringen und sind immer wieder gescheitert. Jetzt gibt es den nächsten Anlauf, den ihr bereits ausprobieren könnt.


chrome logo swoosh

Die Hauptoberfläche von Google Chrome für Android besteht aus einer simplen Leiste am oberen Displayrand. Diese enthält die Adressleiste, den Tab-Button, das Menü und damit ist es das in den meisten Fällen schon gewesen. Es sollte keine große Herausforderung sein, diese Leiste vom oberen Rand an den unteren Rand zu verschieben, doch tatsächlich scheitern Googles Designer schon seit sieben Jahren (!) daran. Mehrfach wurden Projekte gestartet, lange Zeit verschoben und schlussendlich dann doch abgesagt. Grund: Unbekannt.

google chrome für android

Jetzt gibt es einen neuen Anlauf, bei dem es diesmal hoffentlich etwas länger bleibt. Nach dem Ausführen der folgenden Schritte befindet sich die Adressleiste in gewohnter Optik am unteren Rand und lässt sich somit bei Ein-Hand-Bedienung leichter als bisher nutzen. Weil auch die meisten anderen Google-Apps die Navigation am unteren Rand positioniert haben, ist es kaum nachvollziehbar, warum das so lange gedauert hat.

So könnt ihr die Adressleiste an den unteren Rand bringen:

  1. Öffnet im Chrome-Browser für Android die interne Seite chrome://flags
  2. Sucht das Flag #android-bottom-toolbar und aktiviert dieses. Dann den Browser neu starten
  3. Öffnet die Einstellungen, sucht nach „Adressleiste“ und wählt dann aus, dass diese am unteren Rand positioniert werden soll

Kurios: iOS-Nutzer können die Leiste schon seit sehr langer Zeit an den unteren Rand bringen. Und das bei gleicher Oberfläche.

» Chrome für Android: Google macht den Browser zum PDF-Reader – neue Funktion kommt bald (Screenshots)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!