Gemini Update: Was wird aus Hey Google, Killer-App für Smart Glasses und VR, Gedächtnis-Funktion und mehr

google 

Googles KI-Plattform Gemini hat auch in der letzten Woche des Jahres wieder große Schritte gemacht und einige interessante Ankündigungen bereitgehalten: So entwickelt sich Gemini zur Killer-App für VR und Smart Glasses, erhält eine Gedächtnis-Funktion und bald ein „Hey Gemini“. Natürlich haben wir euch auch in den letzten sieben Tagen wieder zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen informiert, die wir in unserem Gemini Update wie gewohnt übersichtlich zusammenfassen.


gemini era logo cover

Googles Gemini-Projekt ist schon seit über eineinhalb Jahren, damals noch unter dem Namen Bard, DAS Fokusprodukt des Unternehmens und war auch in dieser Woche wieder durch Ankündigungen in den Medien zu finden. Mit dem bereits gezeigten „Hey Gemini“ und dem Einsatz auf VR und Smart Glasses wird die Richtung für die nächsten Monate bereits vorgegeben. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht über die Entwicklungen der letzten sieben Tage. Für mehr Informationen klickt einfach auf die verlinkten Artikel.

Wird Hey Google ersetzt?
Das seit vielen Jahren vorhandene und promotete „Hey Google“ dürfte in Kürze durch das bereits in einigen Videos gezeigte „Hey Gemini“ ersetzt werden. Es gibt gute Gründe für den Wechsel auf das neue Stichwort, wobei wir natürlich auch diskutieren können, ob Hey Google vollständig ersetzt oder weiterhin parallel genutzt werden könnte. Denn die Chance für zwei Aktivierungswörter kommt nicht so häufig.

» Hey Google wird wohl durch Hey Gemini ersetzt

Gemini soll VR antreiben
Die VR und AR sowie die daraus ergebenden Mixed Reality-Plattformen hatten bisher stets das Problem, dass sie außerhalb von Spielereien kaum Substanz hatten. Doch mit Produkten wie Gemini kann sich das ändern, denn es bietet eine ganze Reihe von praktischen Funktionen, die Google bereits gezeigt hat und nur in diesen Umgebungen möglich sind.

» Gemini wird wohl DIE Killer-App für Virtual Reality




Gemini soll Smart Glasses antreiben
Google wird 2025 groß in den Markt der Smart Glasses einsteigen und dabei voll auf Gemini setzen. Gemini soll dabei nicht nur die Darstellungen der VR und AR aufwerten, sondern auch praktische Einsatzmöglichkeiten als ständig verfügbarer digitaler Assistent bieten. In einigen Videos ist das bereits zu sehen.

» Smart Glasses können mit Gemini endlich ihr Versprechen einhalten

Google Files integriert Geminis PDF-Funktionen
Der smarte Dateimanager Google Files hat kürzlich einen neuen PDF Reader erhalten, in dem nun auch Gemini integriert wird und viele Fragen zum Inhalt des geöffneten Dokuments beantworten können soll. Schaut es euch einmal an.

» Google Files PDF erhält Gemini-Recherche

Gemini erhält ein Gedächtnis
Gemini wird ein Gedächtnis erhalten, das es den Nutzern ermöglicht, Gemini einige Dinge mitzuteilen, die es sich dann dauerhaft merkt und auch darauf zurückgreifen können. In ersten Testläufen zeigt sich dieses Feature bereits.

» Gemini erhält ein Gedächtnis für wichtige Fakten

Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket