Googles KI-Plattform Gemini geht weiter mit Riesenschritten voran und hat natürlich auch in dieser Woche wieder eine Reihe von interessanten Ankündigungen und Ausblicke hervorgebracht. In dieser Woche sind gleich vier neue Erweiterungen startet, darunter Smartphone und Smart Home, aber auch das Assistant-Upgrade ist auf dem Weg. Natürlich haben wir euch auch in den letzten sieben Tagen wieder zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen informiert, die wir in unserem Gemini Update wie gewohnt übersichtlich zusammenfassen.
Googles Gemini-Projekt ist schon seit über eineinhalb Jahren, damals noch unter dem Namen Bard, DAS Fokusprodukt des Unternehmens und war auch in dieser Woche wieder durch Ankündigungen in den Medien zu finden. Jetzt steht das große Google Assistant-Upgrade vor der Tür, es starten neue Erweiterungen und die Smart Home-Kontrollen. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht über die Entwicklungen der letzten sieben Tage. Für mehr Informationen klickt einfach auf die verlinkten Artikel.
Gemini erhält Telefonie und Nachrichten
Gemini integriert sich tiefer in Android und ermöglicht es Smartphone-Nutzern jetzt, Telefonate zu starten und Nachrichten zu schreiben. Derzeit allerdings nur in die eine Richtung, denn der Abruf von Nachrichten wird vorerst nicht möglich sein. Für die Kommunikation von Gemini dennoch ein Meilenstein.
» Gemini integriert Google Messages und die Telefon-App
Google Assistant erhält Gemini-Update
Der Google Assistant wird auf Smart Speakern durch die Gemini-KI aufgewertet. Diese übernimmt das darunterliegende Sprachmodell und lässt den Google Assistant nur noch als Hülle zurück. Allerdings als eine Hülle, die mit vielen starken Funktionen, einem umfangreicheren Verständnis und einer flexibleren Antwort ausgestattet ist.
» Gemini in Google Assistant zeigt sich auf Smart Speakern
Gemini startet Smartphone-Kontrolle
Gemini integriert sich auch auf Systemebene tiefer in Android. Es ist nun möglich, das Smartphone direkt per Gemini zu steuern, wobei der Funktionsumfang von der Taschenlampe über die Schnelleinstellungen bis zum App-Start und der Medienkontrolle reichen. Der Umfang ist recht groß und entspricht in etwa dem, was zuvor der Google Assistant geboten hat. Auch in diesem Bereich wird der Assistant als Brücke von Gemini nicht mehr benötigt.
» Gemini startet neue Smartphone-Kontrollen für Android
Neue Gemini-Erweiterungen starten
Gemini rundet die Woche mit dem Start von gleich vier neuen Erweiterungen ab, die in einem großen Schwung ausgerollt werden. Dabei geht es um die bereits erwähnte Smartphone-Kontrolle, um die Anbindung von Telefon und Messages sowie die Möglichkeit zur Steuerung des Smartphones über das Gemini-Sprachmodell. Probiert das bei Bedarf nach erfolgreicher Aktivierung einfach einmal auf.
» Vier neue Gemini-Erweiterungen starten für viele Nutzer
Letzte Aktualisierung am 2024-12-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!