Google macht rund um die KI-Plattform Gemini immer wieder große Schritte und hat auch in dieser Woche wieder einige interessante Ankündigungen in petto gehabt: So konnte man gleich drei neue und verbesserte Bild- und Videogeneratoren vorstellen, dürfte schon bald das neue ‚Hey Gemini‘ einführen und aktualisiert den NotebookLM-Podcast. Natürlich haben wir euch auch in den letzten sieben Tagen wieder zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen informiert, die wir in unserem Gemini Update wie gewohnt übersichtlich zusammenfassen.
Googles Gemini-Projekt ist schon seit über eineinhalb Jahren, damals noch unter dem Namen Bard, DAS Fokusprodukt des Unternehmens und war auch in dieser Woche wieder durch Ankündigungen in den Medien zu finden. In dieser Woche gab es neue Tools für die visuellen Generatoren, es steht wohl ein ‚Hey Gemini‘ vor der Tür, der schnelle Kanalwechsel und einiges mehr. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht über die Entwicklungen der letzten sieben Tage. Für mehr Informationen klickt einfach auf die verlinkten Artikel.
Hey Gemini statt Hey Google
Die magischen Worte ‚Hey Google‘ könnten schon bald der Vergangenheit angehören, denn jetzt zeigt sich in einer ganzen Reihe von offiziellen Google-Videos eine neue Aufforderung, die vielleicht so manches Problem der Vergangenheit löst. Jetzt ist die Rede von ‚Hey Gemini‘, das natürlich den gleichnamigen KI-ChatBot aufrufen kann. Schaut es euch in den Videos einmal an, die ihr im folgenden Artikel finden könnt.
» Aus dem Hotword ‚Hey Google‘ wird schon bald ‚Hey Gemini‘
Unterhaltung mit NotebookLM
Die Podcast-Funktion in NotebookLM wird interaktiv: Jetzt ist es möglich, dass die Nutzer in das bisher statische Gespräch einsteigen und sich mit den jeweiligen KI-Moderatoren direkt unterhalten. Nach der Unterhaltung und Beantwortung aller Fragen geht es anschließend mit der Vorstellung weiter.
» Nutzer können sich jetzt mit dem NotebookLM-Podcast unterhalten
Gemini startet neue Bild- und Videogeneratoren
Google hat in dieser Woche gleich zwei neue Generatoren gestartet bzw. diese durch große Fortschritte in die nächste Generation gebracht. Imagen 3 erstellt Bilder und das neue Veo 2 fokussiert sich auf Videos. Schaut euch die Beispiele und die Ankündigungen an.
» Neue Gemini Bildgeneratoren und Videogeneratoren starten – Imagen und Veo
Google startet neuartigen Bildgenerator Whisk
Mit Whisk startet Google noch einen weiteren Bildgenerator, der aber auf einen ganz anderen Ansatz setzt: Nutzer können einfach zwei oder mehr Bilder hochladen und die Gemini-KI wird diese intelligent zusammenführen. Anpassungen sind anschließend einfach in Textform möglich.
» Mit dem Google Whisk-Bildgenerator könnt ihr Bilder vermischen
Gemini erhält einfachen Kanalwechsel
Weil Gemini in immer mehr Generationen und Editionen bereitsteht, gibt es jetzt in der App einen schnellen Kanalwechsel, mit dem zwischen den einzelnen zu nutzenden Modellen gewechselt werden kann.
» Schneller Wechsel zwischen den Gemini-Kanälen startet
Letzte Aktualisierung am 2024-12-20 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!