Gemini: Großes Update bringt viele neue Funktionen zu Android – vier neue Erweiterungen sind jetzt verfügbar

google 

Gute Nachrichten für viele Nutzer von Google Gemini, denn durch den Start einiger Erweiterungen wird der Funktionsumfang des KI-ChatBot in diesen Tagen deutlich erweitert: Jetzt befinden sich gleich vier neue Erweiterungen im Rollout, die vor allem die Nutzer freuen werden, die die App am Smartphone nutzen und sich eine KI-basierte Steuerung wünschen. Es kommen Extensions zur Kommunikation und Smartphone-Steuerung.


gemini logo

Es geht schnell voran bei Gemini. Während wird noch immer auf das große Gemini 2.0-Update warten, legt Google jetzt mit gleich vier Erweiterungen nach, die in diesen Tagen für alle Nutzer ausgerollt werden: Es handelt sich um die Erweiterungen für Google Messages, für Google Telefon, für WhatsApp und auch für die Smartphone-Steuerung. Allesamt wurden sie bereits in den letzten Wochen von Beta-Nutzern gesichtet und scheinen nun bereit für den großen Auftritt.

Smartphone-Steuerung
Die Smartphone-Steuerung haben wir euch erst gestern ausführlich vorgestellt. Nutzer haben mit dieser die Möglichkeit, viele Smartphone-Funktionen direkt von Gemini steuern zu lassen. Das beginnt bei der Lautstärkeregelung, geht über die Taschenlampe, das Umschalten von Systemfunktionen bis hin zu den Einstellungen. Ihr könnt aber auch Apps öffnen, den Browser öffnen, einen Wecker stellen, die Medienwiedergabe beeinflussen oder einen Screenshot aufnehmen.

Mit der Erweiterung erhält Gemini viele Funktionen, die bisher weitestgehend nur per Google Assistant oder mit Gemini und der integrierten Assistant-Brücke möglich gewesen sind. Auch wenn viele Dinge sicherlich schneller gehen, wenn man sie selbst macht, kann es im Redefluss mit Gemini vielleicht sehr praktisch sein, denn es lassen sich Anfragen kombinieren: Sagt etwa, „Spiele Weihnachtsmusik auf voller Lautstärke und schalte den Klingelton aus“.




WhatsApp
Mit WhatsApp startet die erste Erweiterung eines Drittanbieters. Ihr könnt mit dieser eine Nachricht versenden oder einen Anruf starten. Bisher deckt WhatsApp nur die Grundfunktionen des Messengers ab, aber der Umfang könnte schnell ausgebaut werden.

Telefon
Mit der Telefon-Erweiterung könnt ihr ein einen Anruf starten, in dem ihr einen Namen nennt, eine Nummer oder auch erst nach einem Eintrag im Branchenbuch suchen. Etwa „rufe ein gutes Thai-Restaurant in der Nähe“ an.

Messages
Die Messages-Erweiterung ermöglicht es, Nachrichten direkt über den vorinstallierten Messenger Google Messages zu schreiben. Dabei könnt ihr sowohl den gewünschten Kontakt als auch die Botschaft diktieren und somit den ganzen Ablauf von Gemini erledigen lassen.


Alle Erweiterungen sollen eine Steuerung in natürlicher Sprache ermöglichen, sodass ihr nicht an starre Aufforderungen gebunden seid. Außerdem kann Gemini mehrere Anweisungen zugleich erkennen und diese ausführen. Allesamt handelt es sich um Erweiterungen, die nach erstmaligen Rollout aktiviert werden müssen.

» Gemini: Android-App soll Telefonate und Nachrichten am Sperrbildschirm ermöglichen – bald aktivierbar

» Pixel Rekorder: Aufnahme ohne Hintergrundgeräusche – neue Clear Voice-Funktion für Pixel-Nutzer kommt

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket