Gemini: Googles KI-Wunderwaffe wird breit aufgestellt – soll jetzt auch die Virtual Reality antreiben (Kommentar)

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Alle paar Jahre hat Google ein neues Fokusprodukt im Portfolio, das innerhalb kürzester Zeit breit aufgestellt und in möglichst viele Produkte integriert wird – was sich in der Vergangenheit nicht immer als nachhaltig erwiesen hat. Derzeit ist ohne Frage Gemini dieses absolute Fokusprodukt, dessen Arme gar nicht weit genug reichen können. In den letzten Tagen zeigte sich, dass Gemini auch in neuen Bereichen einiges zugetraut wird.


gemini logo

Innerhalb eines Jahres ist es Googles Strategen gelungen, Gemini so breit aufzustellen, dass es kaum noch einen Nutzer kommt, der nicht täglich potenziell mit der KI-Plattform in Berührung kommt. Vielleicht wird Gemini nicht genutzt, aber es ist stets nur einen Klick entfernt: Das gilt für Android, Chrome, GMail, Drive, YouTube, Kalender, Fotos, Maps und viele weitere Dienste. Das sind die Standard-Integrationen, die es auch schon beim Google Assistant, bei Google+ und früher anderen Produkten gegeben hat. Aber bei Gemini geht es noch weiter.

Vor wenigen Tagen wurde Android XR mit Gemini-Unterstützung vorgestellt, bei dem das seit langer Zeit in Entwicklung befindliche XR-Projekt noch einmal völlig neu aufgestellt und um Gemini herum gebaut wurde. Damals hatte man sich nicht zur recht kurzfristigen Absage des für Ende 2023 geplanten Android XR-Launches geäußert, doch heute sehen wir den Grund: Man brauchte Gemini als Killer-Applikation, die das gesamte neue Produkt anschieben soll.

Damit stellt sich Gemini sehr breit auf, denn es ist auch ein wichtiger Bestandteil von Android XR sowie den gesamten kommenden Smart Glasses-Ambitionen von Google. Das ist gewiss nicht ohne Risiko, doch die Gemini-Funktionen sind genau das, was sich die Nutzer seit weit über einem Jahrzehnt von Smart Glasses erwarten – nämlich ein digitaler Helfer im Alltag.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Gemini die hohen Anforderungen von Google erfüllt. Denn wie wir alle wissen, sind selbst solche mit sehr viel Schwung und Geld entwickelten Projekte intern schnell vergessen, wenn bestimmte Ziele oder eine erwartete Verbreitung nicht innerhalb Zeitraum X erreicht wird. Liebe Grüße vom Stadia-Team. Zwar wird man bei Gemini aufgrund der Relevanz für das gesamte Unternehmen etwas mehr Geduld haben, aber die mittlerweile gewachsene Blase ist schon gewaltig…

Letzte Aktualisierung am 2024-12-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




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