Google hat den Funktionsumfang von Gemini zuletzt auch durch Erweiterungen immer weiter ausgebaut, die viele zusätzliche Möglichkeiten in den KI-ChatBot bringen. Jetzt zeigt sich bei vielen Nutzern eine neue Möglichkeit, die den Fans der Sprachsteuerung gelegen kommen kann: Über die Einstellungen lässt sich festlegen, dass Gemini direkt vom Sperrbildschirm Telefonate starten und Nachrichten senden kann.
Gemini lässt sich sowohl als normale App bei entsperrtem Gerät nutzen, als auch direkt auf dem Sperrbildschirm. Zwar ist ein Smartphone dank Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder auch simplem Muster sehr schnell entsperrt, aber wer es liegenlassen und mit Gemini verbal kommunizieren möchte, kann das komfortabel nutzen. Jetzt zeigt sich in den Einstellungen vieler Nutzer eine neue Möglichkeit, den Funktionsumfang innerhalb des Lockscreens zu erweitern.
Nach dem Update lässt sich festlegen, dass Gemini vom Sperrbildschirm aus Anrufe starten und auch Nachrichten schreiben darf. Normalerweise ist das, so wie einige andere Funktionen, für den Sperrbildschirm gesperrt. Sowohl aus Sicherheitsgründen als auch Datenschutzgründen. Weil in Kürze zwei neue Erweiterungen für „Phone“ und „Messages“ starten sollen, die das ebenso ermöglichen, bringt man diese Funktion auch ohne Erweiterung und per Google Assistant-Brücke in die App.
Die neue Option zeigt sich in diesen Tagen bei immer mehr Nutzern, ist bisher aber noch nicht angekündigt worden und wohl auch noch nicht bei allen Nutzern verfügbar. Grundlegend muss für die Nutzung der Funktion zunächst festgelegt werden, dass Gemini auch am Sperrbildschirm genutzt werden darf. Bei vielen Nutzern taucht die Funktion erst nach einem serverseitigen Update auf, das sich nicht von selbst anstoßen lässt.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!