Ein eigener Onlineshop: Der Guide zum Thema E-Commerce Fulfillment
E-Commerce Fulfillment ist ein tragender Bestandteil des Online-Handels. Der Begriff bedeutet übersetzt so viel wie Onlinehandel-Umsetzung. Er umfasst die Ausführung des gesamten Prozesses der Abwicklung – von den eingehenden Bestellungen und der Lagerung bis zur Auslieferung an die Kunden. Eine sorgsame Arbeitsweise kann den Unterschied zwischen zufriedenen Kunden und verlorenen Geschäften machen. Dieser Artikel leistet Hilfestellung zur Beleuchtung wichtiger Aspekte des E-Commerce Fulfillment.
Grundlagen des E-Commerce Fulfillment
Es handelt sich um eine Dienstleistung. Im Namen des Auftraggebers unternehmen Profis wie die Logistikkönner E-Commerce Fulfillment und alle Schritte, die notwendig sind, um eine Kundenbestellung zu bearbeiten und zu liefern. Dazu gehören:
- Lagerung: Artikel werden in einem Lager aufbewahrt, das (idealerweise) optimal organisiert ist, um so die schnelle Abwicklung jeder Bestellung zu realisieren.
- Kommissionierung: Sobald eine Bestellung eingeht, werden die entsprechenden Produkte unter Gesichtspunkten der Effizienz aus den Lagerplätzen entnommen.
- Verpackung: Vor dem Versand werden die Sendungen in sinnvollen Versandeinheiten zusammengefasst und sicher und gesetzeskonform verpackt.
- Versand: Die Pakete werden an die Kunden verschickt. Dies geschieht in der Regel in Zusammenarbeit mit Versanddienstleistern.
- Retourenabwicklung: Der Dienstleister übernimmt das Retourenmanagement in Gänze und stellt sicher, dass es gesetzeskonform umgesetzt wird.
Worauf achten: Das ist beim E-Commerce Fulfillment wichtig
Im E-Commerce erwarten Kunden eine rasche Bearbeitung der Bestellung und kurze Lieferzeiten. Zudem sind einfache Rücksendeoptionen attraktiv und ein entscheidender Faktor für die Wahl eines Onlineshops. Schlechte Erfahrungen bewegen viele Menschen schnell zu negativen Bewertungen und können dadurch Umsatzverluste nach sich ziehen. Ein qualifiziertes E-Commerce Fulfillment ist somit ein Schlüsselfaktor für Kundenzufriedenheit und eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Onlineshops.
Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsschritte: Eine Auswahl
Welche Anzeichen für ein qualifiziertes E-Commerce Fulfillment sprechen, kann nicht pauschal beantwortet werden, denn nicht jeder Onlineshop profitiert von ein und derselben Lösung. Ein Beispiel sind Automatisierungslösungen in der Kommissionierung. Manche Warengruppen erlauben nur einen händischen Umgang, da ansonsten Qualitätseinbußen zu erwarten sind. Daher konzentrieren wir uns im Folgenden auf erfolgversprechende Merkmale, die leichter generalisierbar sind.
Die Lagerung
Ein nahezu fehlerfreies Bestandsmanagement schafft Übersichtlichkeit. Diese sollte mit geeignetem Enterprise Resource Planning (ERP) aufrechterhalten werden. Diese digitalen Systeme helfen, den Lagerbestand in Echtzeit zu tracken, dadurch Engpässe zu vermeiden und Lagerkosten zu optimieren.
Die Kommissionierung und Verpackung
Die Kommissionierung bezeichnet den Prozess, bei dem bestellte Artikel aus dem Lager entnommen und verbucht werden. Das kann maschinell oder von Hand erfolgen. Bei händischer Entnahme sollte mithilfe moderner Technologien wie Barcodes oder RFID-Scannern gebucht werden. Digitale Kommissionierlisten erlauben schnelles Arbeiten und reduzieren Fehler.
Bei der Verpackung stehen der Schutz der Produkte und die Markenpräsentation im Fokus. Individuell gestaltete Verpackungen können das Kundenerlebnis deutlich positiv beeinflussen und bieten einen Wiedererkennungswert.
Das Versandmanagement
Noch vor der Zusammenarbeit mit zuverlässigen Logistikdienstleistern steht die sinnvolle Verpackung der Versandeinheiten. Die Kartongröße sollte nicht unnötig überdimensioniert gewählt werden. Kluges E-Commerce Fulfillment setzt auf einen ressourcenschonenden Versand.
Das Rücksendemanagement
Mit digitalen Hilfsmitteln kann das Personal den Zustand der retournierten Artikel schnell dokumentieren, um die Wiederaufnahme in den Bestand zu erleichtern, wenn dies gewünscht ist. Falls der Kundenkontakt Teil der Fulfillment-Lösung ist, sollte dies ausschließlich im Sinne des Auftraggebers erfolgen. Dies ist immer – aber vor allem im Hinblick auf Kulanzen bei Erstattungen – unverzichtbar.
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