GoogleWatchBlog

Das ist das beste Google-Icon: Community wählt das gelungenste Logo aus dem Google-Universum

» Web-Version «

Google hat ein großes Portfolio an Apps, die sich über viele Jahre etabliert haben und vielen Nutzern wohlbekannt sind. Das gilt sowohl für die Apps als auch deren Oberflächen sowie natürlich den zum Start benötigten App-Icons. Jetzt hat die 9to5-Community in einer recht interessanten Abstimmung entschieden, welches das beste App-Icon aus dem Google-Universum ist und wie sich die einzelnen Symbole gegen ihren direkten Konkurrenten schlagen.


Vor einigen Jahren hat Google viele App-Icons im Laufe weniger Wochen angepasst und dabei auf eine einheitliche Designsprache gesetzt, die diese sofort als Google-App erkennbar macht. Das hat Anfänglich für viel Kritik gesorgt, denn die Icons sind sich zum Teil sehr ähnlich und bestehen in den meisten Fällen aus nur vier Elementen in den bekannten Farben. Ganz persönlich bin ich bis heute kein Fan dieses Designs, aber man gewöhnt sich irgendwann dran und denkt nicht mehr darüber nach.

Jetzt hat die 9to5-Community in einem mehrtägigen Verfahren abstimmen können, welches das beste App-Icon aus dem Hause Google ist. Ich beginne direkt mit dem Finale und damit auch den Antworten auf die Fragen, welches das Beste und welches das zweitbeste Icon ist: Gewonnen hat Google Chrome mit 53,9 Prozent gegen Google Maps mit 46,1 Prozent. Ein eindeutiges Ergebnis, das aber dennoch recht knapp ausgefallen ist. Dass es sich dabei um die wichtigsten und meistgenutzten Apps handelt, ist sicherlich kein Zufall. Was man gewohnt ist, findet man vielleicht einfach „schön“.

Persönlich hätte ich auch das Chrome-Icon zum Sieger erklärt, und zwar schon von Beginn an. Denn es ist einfach gehalten, sehr deutlich zu erkennen und hebt sich gut von den restlichen Icons ab. Die runde Form passt gut in die Browserkategorie (man denke an den IE mit der Weltkugel, das runde Edge-E, den die Welt umrundenden Firefox oder den runden Safari-Kompass). Ein Browser-Icon muss wohl einfach rund sein.




In obiger Grafik seht ihr den Verlauf der Abstimmungen. Es traten immer zwei Apps gegeneinander an, wobei der Sieger in die nächste Runde kam und gegen einen anderen Sieger antrat. Klassisches System wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Auf seinem Weg zur Spitze hat Chrome das Wallet-Icon geschlagen, das GMail-Icon sowie das Google Home-icon. Google Maps hat auf dem Weg zum Vizetitel die Apps Google Fotos, Google Drive sowie Google Chat hinter sich gelassen.

Es ist bezeichnend, dass die Workspace-Apps mit Messenger-Bezug mit ihren (mit Verlaub) nichtssagenden Icons schon in der ersten Runde ausgeschieden sind: Google Chat und Google Meet. Google Chat hat im Einzelergebnis mit 12 Prozent den geringsten Wert eingefahren und ist damit das schlechteste Google-Icon, gefolgt von Google Meet mit nur 16 Prozent.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren