Chromebooks: Google lässt ChromeOS jetzt per Mimik steuern – so funktioniert die Gesichtsteuerung (Video)

chrome 

Google hat das Betriebssystem ChromeOS in den letzten Jahren mit mehr als einem Dutzend Funktionen zur barrierefreien Nutzung des Chromebooks ausgestattet. Zu diesen gehört jetzt auch eine verbesserte Chromebook-Steuerung per Gesichtsgesten. Nutzer haben die Möglichkeit, durch einfache Mimik die gesamte Oberfläche zu steuern, wobei es sowohl kleinere als auch größere Bewegungen für die einzelnen Aktionen gibt.


chromeos face control

Barrierefreiheit spielt für Google glücklicherweise eine sehr große Rolle und man hat im Laufe der Zeit sowohl Android als auch ChromeOS mit vielen Funktionen ausgestattet, die eine Nutzung auf alternativen Wegen ermöglicht. Dazu gehört eine Mimik-Erkennung, mit der sich einzelne Aktionen per Kopfbewegung, Augenbewegung, einer etwas auffälligeren Mimik, Mundbewegung oder ähnlichen Bewegungen auslösen lassen. Jetzt zeigt man diese Funktion in folgendem Video im Einsatz und nennt einige interessante Details.

Wie ihr im Video sehen könnt, müssen die einzelnen Bewegungen zwar deutlich, aber dennoch nicht übertrieben sein. Möglich macht diese Steuerung natürlich die Künstliche Intelligenz. Diese erstellt ein 3D-Netz, das über das Gesicht des Nutzers gelegt wird. Es besteht aus insgesamt 478 spezifischen Punkten, durch die auch etwas kleinere Bewegungen zuverlässig erkannt werden können. Diese Form der Erkennung macht es möglich, dass die Nutzer trotz aktivierter Gesichtssteuerung nicht vollkommen starr sitzen müssen, sondern weiterhin natürliche Bewegungen ausführen können.

Aktivieren lässt sich die Gesichtssteuerung in den Barrierefrei-Funktionen von ChromeOS. Diese benötigt natürlich eine ständig aktivierte Kamera inklusive KI-basierter Auswertung. Das bedeutet, dass auch die Akku-Laufzeit kürzer sein wird, als wenn diese Funktion nicht aktiviert wäre. Zur Aktivierung ist aktuell noch die Beta sowie 8 Gigabyte RAM erforderlich. Im nächsten Jahr soll die Funktion für alle ChromeOS-Nutzer freigeschaltet werden. Insgesamt lassen sich 18 unterschiedliche Aktionen per Gesichtssteuerung auslösen.

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket