Chrome für Android: Google macht den Browser zum PDF-Reader; neue Funktion kommt in Kürze (Screenshots)
Der Browser Google Chrome für Android ist für viele Smartphone-Nutzer ein treuer Begleiter und dürfte sowohl als vollwertige App als auch per Custom Tab häufig genutzt werden. Jetzt arbeiten die Entwickler an einem neuen Einsatzbereich, der Desktopnutzern wohlbekannt ist, am Smartphone bisher aber nicht möglich war: Chrome für Android kann jetzt bei ersten Nutzern PDF-Dateien öffnen und grundlegend mit diesen interagieren können.
Desktopnutzer sind es seit vielen Jahren gewohnt, dass der Browser Google Chrome PDF-Dateien anzeigen kann. Diese Funktion wird sowohl beim Öffnen von PDF-Dokumenten per Browser angeboten, als auch als eigenständiger PDF-Reader. Wer es schnell und einfach mag, nutzt daher Google Chrome als PDF-Betrachter. Unter Android war das bisher nicht möglich gewesen, aber das wird sich schon bald ändern. Denn nach der Aktivierung eines (noch) versteckten Flags kann der Browser problemlos PDF-Dateien öffnen.
Chrome lässt sich nach der Aktivierung als PDF-Betrachter verwenden, der grundlegende Funktionen bietet: Seitendarstellung, Zoom, Ausschnitt verschieben, bestimmte Bereiche markieren oder auch per Highlighter hervorheben. Auch eine Suchfunktion ist enthalten, mit der ihr schnell zu einer gewünschten Textstelle springen könnt. Der Betrachter soll wohl problemlos funktionieren und sieht weitgehend final aus, sodass dieser schon bald für alle Nutzer freigeschaltet werden könnte.
Zwar bietet Google schon den Drive Viewer für PDF-Dateien, aber ich denke dass diese im Chrome-Browser zur schnellen Betrachtung besser aufgehoben sind. Denn somit müssen PDFs vielleicht gar nicht mehr heruntergeladen werden, sondern können direkt im Browser betrachtet werden. Wessen Android Download-Ordner ist nicht voll mit einmalig oder gar überhaupt nicht gebrauchten PDFs? Ich kann meine Hand dafür leider nicht heben.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter