Android XR: Google startet neue Plattform für VR und AR – bringt Gemini und Google-Apps auf Smart Glasses
Google arbeitet seit vielen Jahren an den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality, hatte dabei bisher aber nur überschaubaren Erfolg. Jetzt startet der nächste Angriff, denn man hat das neue Betriebssystem Android XR vorgestellt, das als Plattform für smarte Displays und Smart Glasses dienen soll. Als Killer-Anwendung hat man Gemini ausgemacht und ruft daher die Gemini-Ära für Smart Glasses aus.
Google hat schon mehrfach neue Plattformen rund um die virtuellen Realitäten gestartet und ist bisher trotz aller großer Ambitionen immer wieder auf die Nase gefallen. Begonnen bei Google Glass, weiter über die Daydream-Plattform, die Übernahme von Magic Leap und North sowie mehrfach eingestellten Apps und 3D-Plattformen. Das gibt man selbst in der Ankündigung unumwunden zu und ist der Meinung, dass jetzt die Zeit gekommen und die Technologie für die geplanten Anwendungen reif ist.
Man hat endlich den Start von Android XR angekündigt, das eigentlich schon Ende 2023 hätte starten sollen. Bei Android XR handelt es sich um eine neue Plattform für den Mix aus Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Es soll eine Plattform bzw. ein Betriebssystem für smarte Displays und Smart Glasses sein – nach dem bekannten offenen Ansatz von Android. Der Start der Plattform erfolgt in Zusammenarbeit mit Samsung und Qualcomm.
Man führt mit Android XR viele Jahre des Investments in diese Bereiche zusammen und verspricht sich eine Plattform, die die ebenfalls noch in den Babyschuhen befindlichen Produktkategorien wie Smart Glasses deutlich hilfreicher gestalten soll. Man will ein lebendiges Ökosystem aus App-Entwicklern, Hardware-Partnern und mittelfristig natürlich auch sehr vielen Nutzern schaffen. Dafür baut Android XR auf dem Fundament des auf Milliarden Geräten genutzten Android auf.
Man startet jetzt in die Developer Preview und stellt ersten Partnern bereits Hardware von Samsung bereit, mit denen sie in die Entwicklung starten können. Es werden Tools wie das bestehende ARCore, das Android Studio sowie Jetpack Compose, Unity und OpenXR von Beginn an unterstützt. Qualcomm-Partner wie Lync, Sony und XREAL enthalten entsprechende Tools, um ihre Produkte mit dem neuen Android XR-Ökosystem zu verbinden. Auch die Arbeit mit Magic an der XR-Technologie soll fortgesetzt werden.
Das Ökosystem soll nicht von Grund auf neu starten, sondern die Stärken von Android und den populären Google-Apps mitbringen. So hat man schon jetzt spezielle Apps von YouTube und Google TV, von Google Fotos oder auch Google Maps angekündigt, die direkt auf diesen Geräten genutzt werden können. Das erinnert alles wohl nicht rein zufällig an die Apple Vision Pro-Umgebung, nach deren damaliger Präsentation Google übrigens den Start von Android XR wortlos bis zum heutigen Tag verschoben hatte.
Gepaart mit der Power von Gemini, das man als die dringend notwendige Killer-Applikation für diesen Bereich sieht, soll die XR/VR/AR diesmal endlich abheben. Es stellt sich nur dieselbe Frage wie bei Apple: Wollen die Nutzer das überhaupt…?
Letzte Aktualisierung am 2024-12-01 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
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