Android: Google zündet endlich die nächste Stufe des Betriebssystems – Android XR und Android Desktop

android 

Nach dem schnellen Erfolg des Smartphone-Betriebssystems hat Google innerhalb weniger Jahre dafür gesorgt, dass Android auf vielen weiteren Geräteklassen zu finden ist und die Nutzer praktisch rund um die Uhr begleitet. Lange Zeit ist es bei den damals geschaffenen Plattformen geblieben, die sich durchweg etabliert haben. Jetzt steht endlich der nächste Sprung an, auf gleich zwei zukünftig wichtige Geräteklassen.


android logo bunt

Android ist Googles Allzweckwaffe, man kann es nicht anders beschreiben. Wird eine Plattform bzw. ein Betriebssystem gebraucht, kommt sowohl bei Google als auch vielen anderen Herstellern oftmals das frei verfügbare Android zum Einsatz. Es lässt sich vergleichsweise leicht anpassen, ist frei von Lizenzproblemen, hat ein großes Ökosystem hinter sich und bringt den großen Vertrauensvorschuss der Nutzer mit. Mit Android Auto, Android Wear (heute WearOS) und Android TV/Google TV hat Google schon vor gut zehn Jahren den großen Ausbau gewagt.

Jetzt stehen die nächsten wichtigen Sprünge an, die die Reichweite von Android nochmal weit vergrößern könnten und je nach weiterer Entwicklung eine große Bedeutung für das gesamte Ökosystem haben dürften: Zunächst kommt Android auf den Desktop und damit eine der nach wie vor am häufigsten genutzten Geräteklassen in der digitalen Welt überhaupt. Die Tablets, auf denen Android theoretisch seit jeher zur Verfügung steht, nimmt man in diesem Schwung gleich mit.

Der echte Neuzugang kommt mit Android XR, das als Plattform für virtuelle Realitäten und der verbundenen Hardware geschaffen wird. Ob die VR, die AR oder die MR/XR jemals so erfolgreich sein werden, wie es sich die großen Hersteller seit vielen Jahren wünschen, werden die nächsten Jahre zeigen. Google schafft mit Android XR in jedem Fall ein Statement und stellt sich breit genug auf, um beim Abheben der Geräteklasse ganz vorn dabei zu sein. Das betrifft sowohl die virtuellen Realitäten als auch die KI.

Die Zukunft von Android ist also auch für die nächsten Jahre und möglichen „next big things“ abgesichert. Die leisen Zweifel an Android sind damit für die nächsten Jahre Geschichte und Google sorgt dafür, dass die Investitionen in Android sowohl für das eigene Unternehmen als auch die App-Entwickler weiterhin lohnenswert sind.

» Android XR: Das ist Googles neue Augmented Reality-Oberfläche – viele Screenshots und Hands-on Videos




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket