Android: Google Quick Share erhält neue Turbo-Funktion – Dateien lassen sich jetzt per QR-Code teilen (Video)
Es gibt viele Wege, um Inhalte von einem Smartphone mit anderen Nutzern zu teilen, sowohl über die Cloud als auch direktem Weg. Google will dem vor längerer Zeit eingeführten Produkt Quick Share und dessen Bezeichnung alle Ehre machen, denn in diesen Tagen wird eine noch schnellere Variante eingeführt: Per QR-Code lassen sich Inhalte jetzt ohne weitere Umwege und jegliche Autorisierung für einen anderen Nutzer freigeben.
Nach einer langen Übergangsphase mit mehreren Zwischenschritten hat Google vor einiger Zeit die Plattform Quick Share eingeführt, das es allen Android-Nutzern ermöglicht, sehr einfach Dateien mit anderen Nutzern zu teilen. Das Ganze funktioniert ähnlich zu Bluetooth, enthält aber eine integrierte Kontaktverwaltung, eine Desktop-Unterstützung und mehr. Allerdings erfordert es ein aktiviertes Quick Share auf beiden Geräten, die Auswahl des Kontakts und bei erstmaliger Verbindung auch eine Autorisierung.
Im Rahmen des jüngsten Android Feature Drop führt man jetzt eine neue Möglichkeit ein, die alle Zwischenschritte überflüssig macht und dadurch je nach Umgebung auch schneller vonstatten gehen kann. Im Dialog zum Teilen gibt es im Bereich zur Auswahl des Empfängers einen QR-Button. Ein Tap öffnet einen QR-Code im Vollbild, der alle notwendigen Informationen zum Teilen enthält. Der Empfänger muss nur selbst einmalig aktiv werden und den QR-Code scannen. Quick Share wird den Code erkennen und alle weiteren Schritte überspringen. Der Versand erfolgt nach dem Öffnen von Quick Share sofort.
Wählt einfach die gewünschte Datei aus, tippt auf den QR‑Code und bittet die andere Person, den Code zu scannen. So wird die Datei sicher übertragen und ihr müsst die Person(en) auch nicht mehr als Kontakt hinzufügen, keine Geräte überprüfen lassen und auch keine Änderungen an euren Freigabeeinstellungen vornehmen. Damit wird das Ganze wirklich „Quick“ und ist dennoch sicher. Zwar ist das Abfotografieren eines QR-Codes von einem anderen Smartphone nicht ganz komfortabel, aber vollständig ohne Hürde geht es allein schon aus Sicherheitsgründen eben nicht.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter