Zum Ende des Jahres legt Google noch einmal stark nach und hat parallel zum gestern Abend veröffentlichten Pixel Drop auch noch ein Android Feature Drop angekündigt, das eine ganze Reihe neuer Funktionen für viele Android-Nutzer im Gepäck hat. Die Neuerungen umfassen sowohl die Android-Smartphones als auch einige populäre Apps. Hier findet ihr einen schnellen Überblick über alle Ankündigungen, die im Laufe der nächsten Wochen ausgerollt werden sollen.
Gestern Abend war wieder einmal die große Zeit vieler Smartphone-Nutzer gekommen, denn Google hat sowohl für alle Pixel-Nutzer als auch für viele Android-Nutzer große Updates angekündigt. Es wurde das Winter-Paket angekündigt, mit dem man das Jahr aus Android-Sicht beschließen und noch einmal viele Neuerungen ausrollen kann. Es hat sich mittlerweile etabliert, dass auch Android abseits der großen Updates vier Mal pro Jahr ein Feature Drop erhält. Hier findet ihr eine schnelle Zusammenfassung über alle Neuerungen, die in diesen Tagen für viele Nutzer ausgerollt werden.
Gemini-Bildbeschreibungen in Lookout
Mit der Android-App Google Lookout haben Nutzer schon seit langer Zeit die Möglichkeit, sich den Inhalt eines Bildes beschreiben zu lassen. Das ist vor allem für sehbehinderte Nutzer gedacht, die das Bild gar nicht oder nicht in allen Details sehen können. Jetzt gibt es ein Update, denn ab sofort können die Nutzer zusätzlich zu der bereits gegebenen Beschreibung auch Fragen stellen. Diese werden an Gemini weitergeleitet, das entsprechende Antworten geben soll.
In obiger Animation seht ihr ein Beispiel für ein Detail, das in der normalen Beschreibung nicht vorkommt. Nämlich die Frage nach der zu erkennenden Wetterkondition. Nutzbar ist das Ganze ab sofort für alle Nutzer in englischer Sprache.
Optimiertes Emoji Kitchen
Das Emoji Kitchen in Gboard erhält ein Update, mit dem die Zusammenführung von Emojis zu einem neuen Bildchen noch einfacher wird. In obiger Animation seht ihr, wie aus einem Herz und einer Pizza eine leckere Herz-Pizza wird.
Quick Share per QR-Code
Quick Share soll seinem Namen alle Ehre machen und das Versenden und Empfangen von Inhalten noch weiter beschleunigen. Dafür gibt es jetzt einen neuen QR-Code, der vom gewünschten Empfänger einmal eingescannt werden kann. Nach dem Scan beginnt Quick Share automatisch mit der Übertragung, ohne vorherige Verbindung oder Suche nach dem gewünschten Smartphone.
Scans werden von Google Drive optimiert
Die mit Google Drive gescannten bzw. abfotografierten Dokumente erhöhen die Bildqualität. Egal, ob Belege, Dokumente oder Ausweise – bei euren Scans werden Kontrast und Weißabgleich verbessert sowie Schatten und Unschärfe entfernt. Ihr müsst Scans nicht mehr manuell bearbeiten, sondern könnt einfach ein Foto von einem Dokument oder Beleg machen und eine gut lesbare digitale Version im gewünschten Format speichern.
Neue Gemini-Erweiterungen
Gemini erhält einen Schwung an neuen Erweiterungen, die wir euch bereits in den letzten Tagen vorgestellt haben. Dazu gehört die Spotify-Erweiterung für Musik, eine Erweiterung für Anrufe und Nachrichten sowie für die Smartphone-Steuerung und die Smart Home-Kontrolle. Weitere Erweiterungen stehen wohl in den Startlöchern und könnten demnächst starten. Einige Erweiterungen sind möglicherweise nur in englischer Sprache nutzbar.
» Alle Infos zu den Gemini-Erweiterungen
—
Wieder mal ein schönes Update für den Monat Dezember, das einige Verbesserungen auf die Android-Smartphones bringt. Wenig überraschend hauptsächlich KI-basiert, aber das ist eben der Weg, den Google auch mit Android geht. Selbst abseits der Pixel-Smartphones will man sich in diesem Bereich unverzichtbar machen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!