Google ist mit den Pixel-Smartphones seit vielen Jahren auf dem Markt und konnte mit den smarten Geräten im Laufe der Zeit immer mehr an Einfluss gewinnen. Schon bald dürfte man die Marke auf einen ganz neuen Produktbereich ausdehnen, der selbst für Google ein riesiger Brocken ist und eine große Bedeutung hat: Der baldige Start auf dem Desktop macht Google Pixel zur wichtigsten Hardware-Marke des Unternehmens.
Google Pixel ist mittlerweile vielen Menschen ein Begriff, auch wenn sie nicht ganz tief im Smartphone-Thema drinstecken. Die Marke ist etabliert und aufgrund der gebotenen Leistung (und des Preises) in manchen Köpfen vielleicht zwischen Apple und Samsung abgelegt. Pixel ist für Google ein wichtiges Vehikel, um das Android-Betriebssystem in die gewünschte Richtung zu schieben, der sich oftmals auch andere Smartphone-Hersteller anschließen.
Durch die baldige Android-ChromeOS-Fusion und die damit verbundene Erwartung des Pixel Notebook wird die Marke schon bald in einen ganz neuen Bereich eintreten, der für Google eine ebenso große Bedeutung wie die Smartphones bekommen kann – nämlich der Desktop. Weil das ganze Thema vermutlich noch zwei bis drei Jahre entfernt ist, gibt es bisher mehr Spekulationen als Fakten, doch der zweite große Einstieg in den Desktopmarkt dürfte wohl nach einem ähnlichen Prinzip ablaufen.
Es ist zu erwarten, dass die meisten Chromebook-Hersteller ab Tag X auf Android-Laptops umschwenken werden. Die entsprechenden Partnerschaften hat Google im Laufe von vielen Jahren geknüpft und schlussendlich sind die Hersteller natürlich froh, neben Windows noch ein weiteres Betriebssystem anbieten zu können. Lieber von zwei mächtigen (konkurrierenden) Konzernen abhängig, als nur von einem. Google dürfte parallel dazu das erste Pixel Notebook auf den Markt bringen und damit die Richtung vorgeben.
Und spätestens mit diesem Einstieg wird Google Pixel zur wichtigsten Marke des Unternehmens. Denn es ist die Marke, die die wichtige Android-Plattform repräsentiert, mit der die Nutzer physisch in Kontakt kommen können und die den anderen Hersteller Feuer machen soll. In der Breite werden die Smartphones die Laptops anschieben und umgekehrt genauso. Macht man das richtig, kann das eine Riesengeschichte werden.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-10 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!