GoogleWatchBlog

Android: Bewegliche Punkte auf dem Display – Google testet neue Funktion gegen Reisekrankheit (Video)

» Web-Version «

Google stattet das Betriebssystem Android immer wieder mit neuen Funktionen aus, wobei einige auf den ersten Blick gar nichts mit der eigentlichen Plattform zu tun haben – das gilt auch für ein aktuell anstehendes Feature: Eine neue grafische Darstellung soll Nutzer mit Reisekrankheit (Motion Sickness) helfen, diese Situation möglichst ohne größere Schwindelgefühle zu bestehen. Die Lösung scheint simpel, aber ist etabliert.


Offenbar leiden mehr Menschen als man vermuten würde an der Reisekrankheit, die schon während einer Autofahrt auftreten kann, aber natürlich auch bei anderen Fortbewegungsmitteln. Die Nutzung des Smartphones kann das noch deutlich verschärfen, denn das vor den Augen mehr oder weniger fest in der Hand gehaltene Display passt nicht zu den von den anderen Sinnen wahrgenommenen Bewegungen. Schon entsteht ein Schwindelgefühl, das die Smartphone-Nutzung kaum möglich macht.

Jetzt zeigt sich eine kommende Funktion in Android, mit der das Ganze weitestgehend verhindert werden soll. Dazu werden insgesamt 14 Punktpaare auf dem Display eingeblendet, die zunächst wahllos aussehen, aber die gesamte Fläche gut abdecken. Diese Punkte sind aber nicht statisch, sondern reagieren auf die Bewegung des Geräts und bleiben durch eine entgegengesetzte Bewegung immer an der gleichen Stelle. Die Augen nehmen diese bewegenden Punkte unbewusst wahr, die zu den Bewegungen des jeweiligen Fahrzeugs passen, und geben praktisch dem Gehirn grünes Licht. Das soll die Reisekrankheit vermeiden.

Klingt merkwürdig und als Nichtbetroffener kann man das kaum nachvollziehen (ich musste mich auch erst einlesen), scheint aber eine etablierte Methode zu sein, um so etwas zu verhindern. Auch Apple hat so etwas schon umgesetzt und ermöglicht die Aktivierung innerhalb von iOS. Wann Google diese Funktion für Android freischalten wird, lässt sich noch nicht sagen. Es dürfte aber sicherlich nicht mehr lange dauern.

» Pixel-Smartphones: Neues für den Sperrbildschirm – die Uhrzeit lässt sich umfangreicher anpassen (Video)

[Android Authority]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren