Google setzt bei Android Auto nicht nur auf eine eingeschränkte Auswahl an erlaubten App-Kategorien, sondern zur einfacheren Nutzung auch auf einheitliche Oberflächen. Jetzt zeigt sich bei vielen Nutzern ein Update für den Musikplayer, der eine übersichtlichere und optimierte Oberfläche über alle Apps hinweg erhalten soll. Dabei zeigen sich neue Buttons und eine veränderte Fortschrittsleiste.
Google hat für Android Auto einheitliche sichere Auto-Oberflächen entwickelt, deren Grundkonzept bis heute greift: Es gibt eine Handvoll Oberflächen für Apps, an die sich alle Designer halten müssen und diese lediglich mit ihren Inhalten füllen können. So erklärt es sich, dass alle Medienplayer unter Android Auto nahezu gleich aussehen. Das wird auch in Zukunft so bleiben, doch jetzt haben Googles Designer am Gesamtkonzept des Players geschraubt.
Auf obigem Screenshot könnt ihr sehen, wie die Musikplayer in Kürze aussehen sollen bzw. bei einigen Nutzern mit der Android Auto-Version 13.4 schon jetzt aussehen. Es zeigt sich eine deutliche Veränderung der Fortschrittsleiste, die nun neben dem Cover und nicht mehr darunter ist. Auch die Informationen und Buttons haben neue Positionen gefunden, wobei außerdem funktionale Buttons getauscht wurden. Zumindest in der aktuellen Umsetzung musste der Shuffle-Button dran glauben, der durch einen Button zum Hinzufügen eines Tracks zu den Lieblingstiteln ersetzt wurde.
Weil sich das neue Design in diesen Tagen bei vielen Nutzern zeigt und durch das Update auf die Version 13.4 ausgerollt wurde, dürfte diese Änderung erst einmal in Stein gemeißelt sein und nicht so schnell verändert werden. Denn gerade unter Android Auto lässt Google es aus bekannten Gründen sehr gemächlich angehen und nimmt nur sehr selten solche vergleichsweise große Anpassungen vor.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-01 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!