Android 16: Versteckte Botschaften und Bedeutungen – das ist im Logo des neuen Betriebssystems zu sehen
Google hat zur großen Überraschung der Community schon vor einigen Wochen die erste Entwicklervorschau von Android 16 veröffentlicht, die mit dem ersten Release natürlich wieder ein eigenes Logo erhalten hat. Das für das neue Betriebssystem verwendete Logo orientiert sich thematisch an den beiden Vorgängern und hält auch in diesem Jahr wieder einige interessante Anspielungen und mögliche Bedeutungen bereit. In diesem Artikel findet ihr alle versteckten Hinweise, die vielleicht nicht allesamt ganz ernst gemeint sind.
Seit jeher trägt jede Android-Version nicht nur eine eigene interne Bezeichnung aus der Welt der Süßspeisen, sondern besitzt auch ein eigenes Maskottchen oder Logo, das sich ein wenig an den Bezeichnungen orientiert. Von den Maskottchen hat man sich längst verabschiedet, aber die separaten Logos für die einzelnen Versionen sind geblieben. Diese erzählen vielleicht ihre ganz eigene Geschichte, deren Verlauf wir erst mit etwas Abstand erkennen können.
Mit Android 15 ist man eigentlich bei „Android W“ angelangt, hat sich aber interessanterweise dazu entschlossen, das Alphabet noch einmal von vorn zu beginnen und diese Version intern Android Baklava zu nennen. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren, doch darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen. Stattdessen beschäftigen wir uns mit dem eigentlichen Logo, das Googles Designer dem Betriebssystem spendiert und vielleicht auch in diesem Jahr wieder einige versteckte Hinweise platziert haben.
Zwei ähnliche Artikel hatte ich schon in den letzten Jahren zu den versteckten Botschaften im Android 14-Logo sowie den versteckten Botschaften im Android 15-Logo veröffentlicht. Bitte nicht zu ernst nehmen, doch die Andeutungen sind in jedem Fall vorhanden und wurden zum Teil sogar von den Google-Entwicklern selbst in eher kuriosen Statements unterstrichen. Also schauen wir uns einmal an, was sich aus dem Android 16-Logo herauslesen lässt.
16 Sterne
Die Anzahl der leuchtenden Sterne im Logo liegt wenig überraschend bei 16. Sie haben zwar unterschiedliche Größen, aber es sind natürlich 16 an der Zahl. Schon bei den beiden Vorgänger-Versionen entsprach die Anzahl der Sterne der Versionsnummer.
16 Dreiecke
Die 16 findet sich neben den Sternen und der deutlich sichtbaren Zahl noch an einer weiteren Stelle: Wir sehen in der inneren Raute insgesamt 16 Dreiecke. Acht hellgrüne Dreiecke und acht dunkelgrüne.
Baklava-Form
Mit etwas Fantasie kann man die Gesamtform des Logos mit der Draufsicht auf ein Baklava vergleichen, das stets in ähnlicher Form serviert wird. Das ist sicherlich kein Zufall, denn das Android 14-Logo war als Anspielung auf die Erde rund, das Android 15-Logo für „Vanilla Ice Cream“ in V-Form und das jetzige ist eben abgerundet quadratisch. Wie ein Baklava.
Ein NASA-Patch
Diese Anspielung hat man von den beiden Vorgängern übernommen, wo es noch etwas deutlicher war: Das Logo ist von den bekannten NASA-Patches inspiriert, die für jede Mission erstellt werden. Vor allem die Patches der Apollo-Missionen sind vielen Menschen bis heute stilistisch bekannt. Mit Android 14 hatte man das sehr deutlich gemacht und sogar offiziell erwähnt, mit Android 15 setzte es sich fort und auch Android 16 passt gut dazu. Die Nutzung im dritten Jahr ist gleich in mehrfacher Hinsicht logisch. Denn in keiner Version hätte das so gut gepasst wie in Android 14, Android 15 und jetzt auch Android 16, weil…
Hinweise auf die Satelliten-Kommunikation
Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Android 14 die Grundlage für die Satelliten-Kommunikation mitbringen wird, die mit Android 15 fortgesetzt wurde und vielleicht mit Android 16 endlich abheben soll. Daher die Weltraum-Anspielung, die doch recht deutlich ist. Denn wir sehen den Weltraum, wir sehen eine Rakete und auch den Feuerschweif hinter der Rakete.
Fortlaufende Android 14-15-16-Geschichte
Schaut man sich die Android-Logos der letzten drei Generationen nebeneinander an, ist unverkennbar, dass sie zur selben Serie gehören. Alle drei spielen im Weltraum, alle drei haben das Patch-Design, setzen auf eine deutliche Formgebung und haben eine Android-Rakete. Würden wir daraus eine Geschichte spinnen wollen, ginge diese sehr einfach: In Android 14 landet das Raumschiff auf dem „Upside Down“-Planeten Android. Mit Android 15 hebt es von diesem wieder in die „Vanilla“-Welt ab. Und mit Android 16 umkreist es den neuen Planeten „Baklava“.
Auffällig ist auch, dass in Android 14 und 15 der Planet die typischen Android-Antennen hat, während es mit Android 16 das Raumschiff selbst ist.
Blaue Farbe
Android 14 war in den Farben Orange, Blau, Weiß, Grün gehalten. Sicherlich nicht nur rein zufällig die Farben der indischen Flagge. Mit Android 15 hatte man wieder zum klassischen Android-Grün gewechselt und in diesem Jahr ist das Logo von einem blauen Rahmen umgeben. Ob dieser Mix aus grünem Bild und blauem Rahmen im Kopf eines Designers entstanden ist oder eine Anspielung auf das vor allem in den USA bekannte „blue bubble vs. green bubble“ für die RCS-Unterstützung in iMessage ist, bleibt der Fantasie der Nutzer überlassen. Die in Wechselrichtung fliegende Rakete würde es jedenfalls unterstreichen.
—
Natürlich müsst ihr das Ganze mit einem Augenzwinkern betrachten, aber ich denke, dass die hier erwähnten Anspielungen und Bedeutungen nicht aus der Luft gegriffen sind und vielleicht beim Entwurf eine Rolle gespielt haben. Wer solche Anspielungen unterhaltsam findet, gerne auch etwas übertrieben, sollte auch bei unseren damaligen Artikeln zu den geheimen Botschafen im Android-Logo vorbeischauen: geheime Android 15-Bedeutungen | geheime Android 14-Bedeutungen | geheime Android 11-Bedeutungen #1 | geheime Android 11-Bedeutungen #2.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter