YouTube für Android TV: Neuer Abonnieren-Button für den Player – folgen am Smart TV wird leichter

youtube 

Eine seit Jahren wachsende Masse an Nutzern konsumiert YouTube nicht nur auf dem Smartphone oder Tablet, sondern per Android TV auch auf dem smarten Fernseher. Jetzt wird ein kleines Update für die Player-Oberfläche ausgerollt, das vor allem für die Creator eine wichtige Rolle spielen kann: Es gibt einen neuen Abonnieren-Button innerhalb des YouTube Players.


youtube design google tv cover logo

Mit YouTube für Android TV ist es sehr leicht, Inhalte zu finden und diese direkt auf dem großen Smart TV zu konsumieren. Dabei muss man aber nicht nur die Suchfunktion bemühen oder auf die Vorschläge setzen, sondern natürlich gibt es auch den Zugriff auf abonnierte Kanäle, sofern man als Nutzer innerhalb der App eingeloggt ist. Jetzt will man es den Nutzern noch leichter machen, einen neu entdeckten Kanal zu abonnieren oder umgedreht einem in der Sammlung befindlichen Creator nicht mehr zu folgen.

youtube android tv subscribe

Zu diesem Zweck gibt es jetzt einen neuen Abonnieren-Button an prominenter Stelle, nämlich direkt über der Fortschrittsleiste. Der Button befindet sich zwischen dem Videotitel und dem Informationen zum Kanal sowie dem rechten Panel mit all den Interaktionsmöglichkeiten. Meiner Meinung nach hätte der Button zwar auf die linke Seite gehört und nicht auf die rechte, aber das ist durch die halbwegs zentrierte Positionierung nicht ganz so relevant.

YouTube dürfte darauf hoffen, dass die Nutzer auch am Smart TV noch mehr neu entdeckten Kanälen folgen und dies nicht nur am Smartphone, Tablet oder einem anderen Gerät tun. Die Creator wird es freuen und für die Nutzer ist es ein funktioneller Gewinn. Dass die Oberfläche damit wieder deutlich voller wird, ist scheinbar Nebensache.

» YouTube für Android: Neuer Miniplayer wird ausgerollt – bringt größeres Bild, Zeitsprung und schnellen Wechsel

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!