WearOS: Neues Watch Face bringt viele Informationen im minimalistischen Design – umfangreich anpassbar
Viele Smartwatch-Nutzer schätzen die Möglichkeit, die Oberfläche von WearOS umfangreich anpassen oder gar mit einem der zahlreich verfügbaren Ziffernblätter vollständig austauschen zu können. Heute stellen wir euch ein brandneues Watch Face vor, das auf den ersten Blick zwar nicht spektakulär aussieht, euch aber jede Menge anpassbare Informationen auf den ersten Blick liefern kann. Strukturiert und schick zugleich.
Wir stellen euch hier im Blog immer wieder außergewöhnliche WearOS Watch Faces vor, die sich durch Funktion, Design oder andere außergewöhnliche Dinge von der Masse der im Google Play Store verfügbaren Ziffernblätter abheben. In unserer Reihe der Hingucker am Handgelenk gibt es heute einen Neuzugang, der erst vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde und seine Stärken erst auf den zweiten Blick ausspielt – dann aber umso mehr zu begeistern weiß.
Das Ziffernblatt Explorer setzt auf eine digitale Darstellung der Uhrzeit, die in gut lesbarer Form über die Stunde und Minute informiert. Die Uhrzeit ist im oberen Drittel mittig platziert und stellt natürlich den Kern des Watch Faces dar. Rundherum finden sich viele weitere Bereiche, deren Informationsquellen frei angepasst werden können. Im obigen Beispiel seht ihr über der Uhrzeit das aktuelle Datum, links neben der Uhrzeit die AM/PM-Anzeige sowie rechts neben der Uhrzeit eine Sekundenanzeige.
Es folgt eine Auflistung von bis zu vier weiteren Informationen, die sehr geordnet dargestellt werden: Der aktuelle Akkustand, der heutige Tag, Zeitpunkt des Sonnenuntergangs sowie die bereits zurückgelegten Schritte. Das sind schon sehr viele Informationen, die in den insgesamt sieben Positionen verteilt werden können. Ihr müsst es natürlich nicht dabei belassen, denn die Quellen können frei ausgewählt werden. Und dabei gibt es zwei Besonderheiten, die ihr bei anderen Watch Faces nicht findet.
Fünf Komplikationen und zwei Infokarten
Für den Bereich über der Uhrzeit sowie der Auflistung darunter könnt ihr aus allen verfügbaren Komplikationen wählen, die an diesen insgesamt fünf Positionen verteilt werden. Neben den bereits erwähnten Informationen gehören dazu auch der Herzschlag, das Wetter, App-Verknüpfungen und vieles mehr, das von WearOS angeboten wird. Aber damit endet es noch nicht, denn auch die beiden Informationskarten links und rechts neben der Uhrzeit lassen sich anpassen – und das ist die große Besonderheit dieses Watch Face.
Bei diesen Informationskarten handelt es sich nicht um Komplikationen, sondern um vom Ziffernblatt selbst bereitgestellte Werte. Zur Auswahl stehen der aktuelle Tag, der Tag des Monats, Name des Monats, Nummer des Monats, Kalenderwoche, Tag im Jahr, Prozent des Tages, Prozent des Jahres, Sekunden, AM/PM sowie ungelesene Benachrichtigungen. Ihr könnt also insgesamt sieben zusätzliche Informationen neben der Uhrzeit platzieren und habt damit alles Wichtige im Überblick. Natürlich gibt es auch viele Anpassungsmöglichkeiten rund um die Darstellung, Farbpalette und Schriftarten.
Das Ziffernblatt ist noch recht jung und steht im Google Play Store für 1,49 Euro zum Download bereit. Ein guter Preis für die aufgeräumte Darstellung zahlreicher Informationsquellen. Das Watch Face stammt aus der Schmiede von Luka Kilic Watch Faces, deren Ziffernblätter wir euch hier im Blog schon mehrfach vorgestellt haben. Schaut unbedingt mal vorbei, es sind viele schicke und auch außergewöhnliche Designs zu finden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter