Googles Marketing hat seit einigen Jahren für bestimmte Produkte ein hohes Budget und kann sich daher auch einmal die eine oder andere Aktion leisten, die etwas mehr kostet. Das wurde im vergangenen Jahr in Las Vegas rund um den Formel 1-Grand Prix besonders deutlich. Denn man hatte gleich drei Mal innerhalb kürzester Zeit die neue gigantische Kuppel „The Sphere“ als Werbefläche gebucht und dabei sowohl für Google Chrome, Google Cloud als auch Android geworben. Anlässlich des an diesem Wochenende stattfindenden GP blicken wir noch einmal zurück.
Im Spätsommer 2023 wurde The Sphere in Las Vegas eröffnet, das nicht nur eine sehr klangvolle Konzerthalle sein soll, sondern vor allem durch seine Form sowie die Außengestaltung von sich reden macht. Denn die Kuppel ist bis auf einen kleinen Streifen am unteren Rand vollständig mit Displays (bestehend aus LED-Punkten) überzogen, die beliebig bespielt werden können. Mit einer Höhe von ganzen 112 Metern und einem Durchmesser von 157 Metern ist das ein gewaltiges Gesamtdisplay. Mit nicht weniger als 57,6 Millionen LEDs ist es das weltweit größte Display.
Wer auf der Kuppel wirbt, dem ist die Aufmerksamkeit sicher, sowohl lokal in Las Vegas als auch in den Medien. Das weiß man auch bei Google und hat zuerst zum Formel 1-Rennen in Las Vegas im vergangenen Jahr, kurz danach mit Google Cloud zum Amazon AWS-Event und danach zur CES in Las Vegas auf der Kuppel geworben. Während in der ersten Runde der Chrome-Browser und dessen Logo aufgrund des McLaren-Sponsorings im Mittelpunkt stand, setzte man kurz danach mit Google Cloud auf Gegenmarketing zu Amazons in Las Vegas stattfindender Amazon AWS-Konferenz, die die Amazon-Konkurrenten in Google Cloud-Licht hüllte. Beim dritten Anlauf war es der Android-Roboter in seinen unterschiedlichsten Darstellungsformen. In allen drei Fällen hat man sich für rasante Bilder entschieden, die vor allem aus der Entfernung oder per Drohne ihre Wirkung entfalten.
Wir hatten aufgrund der enormen Wirkung dieser Werbung zuletzt über beide Werbeformen berichtet und wer sich dafür begeistern kann, findet hier noch einmal alle Bilder aus beiden Beiträgen. Es ist nicht bekannt, was sich Google diese Werbung hat kosten lassen. Der offizielle Tarif liegt bei 450.000 Dollar pro Tag. Wie lange die einzelnen Spots auf der Kuppel gelaufen sind, lässt sich nicht nachvollziehen.
Google Chrome auf The Sphere
Ready. Set. Chrome. Let's show Vegas what speed looks like, @McLarenF1. #LasVegasGP pic.twitter.com/65Rf1xLK1P
— Chrome (@googlechrome) November 18, 2023
Android auf The Sphere
Google Cloud auf The Sphere
.@googlecloud using the @Sphere to troll @awscloud #reInvent pic.twitter.com/K8jeEduCng
— Anshel Sag (@anshelsag) November 28, 2023
Es ist zu erwarten, dass Google nicht zum letzten Mal auf dieser Kuppel geworben hat, denn die Aufmerksamkeit ist dem Unternehmen und den beworbenen Produkten auf jeden Fall sicher. Wir werden natürlich darüber berichten.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!