GoogleWatchBlog

Pixel Watch & Tensor: Googles Umstieg auf den Tensor-SoC unterstreicht Googles große Hardware-Ambitionen

» Web-Version «

Google hat im Laufe der Jahre immer mehr Kontrolle über die Pixel-Smartphones übernommen, wobei der hauseigene Tensor-SoC sicherlich der bisher bedeutendste Schritt auf diesem Weg gewesen ist. Jetzt zeichnet sich ab, dass man den in Eigenregie entwickelten Chip mit einer der nächsten Generationen auch in der Pixel Watch nutzen möchte. Ein logischer Schritt, der kaum überraschend kommt.


Schon vor Jahren hat Google angekündigt, zu einem ernstzunehmenden Smartphone-Hersteller aufsteigen zu wollen, der nicht nur das eigene Logo auf fertige Geräte klebt, sondern einen möglichst großen Einfluss haben möchte. Jahr für Jahr macht man in dieser Mission weitere Schritte, die schon eigene Kamerachips, eine eigene Sicherheitsarchitektur, angepasste Kamera-Hardware und optimierte Smartphone-Gehäuse sowie als Highlight natürlich den Tensor-Chip hervorgebracht haben. Auch bei diesem hat man sich zuerst auf ein bestehendes Konzept (von Samsung) gestützt und an der Unabhängigkeit gearbeitet. Bald folgt der nächste Schritt.

Google soll ab der Pixel Watch 5 einen Tensor-SoC für Smartwatches verbauen. Es wäre der erste Ableger des hauseigenen Chips, der nicht in einem Smartphone oder Tablet zum Einsatz kommt. Technisch gesehen könnte man vielleicht den bestehenden Tensor nehmen und in der Smartwatch verbauen, aber die Anforderungen sind natürlich völlig andere. Rechenpower spielt bei Smartwatches eher eine sekundäre Rolle, ebenso wie aufwendige On-Device-KI. Stattdessen geht es um Themen wie Energieverbrauch, Wärmeentwicklung, Produktionsgröße und solche Dinge.

Der bevorstehende Wechsel von Qualcomm auf den Tensor SoC ist ein logischer Schritt, der abgesehen von der gleichen Architektur bei Google auch für Synergien sorgen dürfte. Man kann sicherlich den Smartwatch-SoC auf einer aktuellen Smartphone-Generation aufbauen. Umgekehrt könnten die Abspeck-Schritte für die Smartwatch der weiteren Optimierung für Smartphones zugutekommen. Gleichzeitig kann es die Türen für einen Tensor auf weiteren Gerätekategorien öffnen.

Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren