Pixel Notebook / Pixel Laptop 3: Google bringt neuen Laptop mit Android – führt Geräteklassen zusammen
Google wird schon bald die Fusion von Android und ChromeOS durchführen, die einem Neustart auf dem Desktop gleicht und das Smartphone-Betriebssystem endlich auch in die große Desktopwelt bringt. Diesen Anlauf wird man laut aktuellen Leaks unter anderem mit einem Pixel Notebook anschieben wollen, bei dem es sich vermutlich nicht um einen simplen Laptop handeln wird, sondern um ein erweitertes Pixel Tablet.
Die Geschichte der Google-Tablets könnte auch beim aktuellen Anlauf wieder recht kurz werden, aber vielleicht auf einer anderen Ebene fortgesetzt werden. Vor wenigen Tagen gab es zuerst Meldungen über eine Einstellung des Pixel Tablet 3 und kurz darauf über ein gecanceltes Pixel Tablet 2. Bisher wissen wir nicht, ob sich die Meldungen gegenseitig widersprechen, beide korrekt sind und wie es mit Googles Tablet-Plänen weitergeht.
Ziemlich genau zur gleichen Zeit gab es erste Leaks zu einem Pixel Notebook. Dabei soll es sich um einen Laptop handeln, der auf das Betriebssystem Android setzt und dieses damit auf den Desktop bringen soll. Das ist nicht ganz zufällig, denn ebenfalls in derselben Woche ist die Information durchgesickert, dass Google Android und ChromeOS fusionieren wird, wobei das Chromebook-Betriebssystem mutmaßlich auf der Strecke bleiben wird.
All diese Informationshäppchen greifen wunderbar zusammen und ergeben ein Bild, das wir vermutlich nicht vor 2026 sehen werden: Nämlich eine neue Produktgruppe im Google-Portfolio, die aus der geballten Kraft von Software, Hardware und Plattformen angeschoben werden soll. Es geht um die Zukunft von Android auf dem Desktop, die man aufgrund der mächtigen Konkurrenz schnell und mit voller Kraft anschieben muss.
Pixel Tablet 3 / Pixel Notebook als Hybridgerät
Vieles spricht dafür, dass das Pixel Tablet 3 und das Pixel Notebook ein- und dasselbe Gerät sind. Denn beide dürften in etwa die gleiche geplante Displaygröße haben. Auf das gleiche Betriebssystem setzen. Die gleichen Komponenten verbaut haben. Über eine abnehmbare Tastatur und kabellos anbindbare Zusatzgeräte verfügen. Der Unterschied ist nur, dass das eine ein Laptop mit _abnehmbarer_ Tastatur ist und das andere ein Tablet mit _andockbarer_ Tastatur. Im praktischen Einsatz dasselbe.
Die vermutlich noch recht jungen Pläne zur ChromeOS-Android-Fusion könnten das Pixel Tablet 3-Team überrascht haben, sodass man das Produkt neu aufstellen muss und sich gleich mit der Chromebook-Abteilung anfreunden sollte. Wenn es Google gelingt, gleich mit der ersten Generation einen perfekten Mix aus Tablet und Laptop zu bringen, kann das Android auf dem Desktop unglaublich anschieben. Nicht allein, aber ein Google-Produkt gibt immer ein Stück weit die Richtung vor.
Ich gehe davon aus, dass auch viele weitere wichtige Hardware-Partner im Boot sein werden und alle Hersteller, die derzeit Chromebooks im Portfolio haben, zum großen Neustart auch ein solches Produkt anbieten werden. Spannend wird aber erst einmal Googles Pixel-Zukunft in diesem Bereich. Denn mit den Tablets hat man trotz aller Produkte der vergangenen Jahre seit jeher ein bisschen gefremdelt. Dass diese ausgerechnet das Sprungbrett auf den Desktop sein könnten, wird daher interessant.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter