Auf der Startseite von Google TV befindet sich neben den zahlreichen Content-Vorschlägen auch ein großer Werbebanner, der einen großen Teil des Bildschirms einnehmen kann. Jetzt will man diesen wohl etwas flexibler gestalten und experimentiert damit, dass die Nutzer das Linkziel der Werbeanzeige direkt auf ihrem Smartphone öffnen. Zu diesem Zweck wird bei ersten Nutzern ein großer QR-Code eingeblendet.
Erst vor wenigen Tagen hat Google damit begonnen, die Google TV-Nutzer nach ihrer Meinung zu den Werbebannern zu fragen, was bekanntlich meist den Hintergrund hat, dass etwas geändert („optimiert“) werden soll. Lange Zeit fanden sich auf der Google TV-Startseite nur Werbespots für Medieninhalte, die mit einem Tap direkt auf der Streamingplattform gekauft und konsumiert werden konnten. Doch auf diese Kategorien will man sich nicht mehr beschränken.
Schon seit Beginn des Jahres finden sich bei Google TV immer wieder Werbeanzeigen für normale Produkte, Dienstleistungen oder sonstigen Kategorien – praktisch ohne Beschränkung. Allerdings lässt sich der Erfolg nicht so sehr messen und nur die wenigsten Nutzer dürften eine echte Webseiten oder Web-App auf ihrem Smart TV nutzen wollen. Um das zu ändern, experimentiert Google jetzt mit einem QR-Code, der sehr prominent innerhalb der Werbeanzeige eingeblendet wird. Auf obigem Bild könnt ihr das sehen.
Der QR-Code führt zum beworbenen Produkt und entspricht daher einem Klick auf diesen Werbebanner. In der Handhabung ein bisschen umständlich, aber wer wirklich Interesse am Produkt oder der Dienstleistung hat, wird die Hürde des QR-Codes natürlich sehr schnell nehmen können. Dennoch ist das sicherlich nichts, was sich zur zuverlässigen Messung des Erfolgs einer Werbeanzeige eignet.
Vermutlich ist das nur der erste Schritt, um eine Werbeanzeige vom Smart TV auf dem Smartphone zu öffnen. Der nächste Schritt könnte es sein, in den Einstellungen eine eindeutige Verbindung herzustellen und jeden Werbeklick am Smart TV automatisch auch oder nur am Smartphone zu öffnen. Bei wirklich sinnvoller Werbung ist das etwas, wovon auch Nutzer profitieren.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!