Google News: Keine Nachrichteninhalte für einige EU-Nutzer – Testlauf für die Bedeutung von Google News

google 

Die Plattform Google News hat in vielen Ländern eine sehr hohe Relevanz und ist für nicht wenige Online-Publikationen der wichtigste Trafficbringer. Das ist seit sehr vielen Jahren bekannt, führte schon oft zu absurden Verfahren und zum Teil auch Entscheidungen – auch in Deutschland und dem gesamten europäischen Raum. Jetzt hat Google einen breiten Testlauf angekündigt, bei dem die Nachrichteninhalte für einige Nutzer verschwinden.


google news logo

Google liefert allen großen Online-Publikationen kostenlosen Traffic, von dem diese sehr stark profitieren. Dennoch wollen die Verlage Geld für die knappen Inhaltsauszüge in Google News oder der Websuche sehen – das sie von Google in vielen Regionen auf unterschiedlicher rechtlicher und organisatorischer Basis auch erhalten. Gut möglich, dass sich das schon bald ändern wird, denn jetzt soll es einen recht umfangreichen Test geben, der die Bedeutung von Google News herausfinden soll.

Das Unternehmen hat einen Testlauf in vielen europäischen Ländern angekündigt, bei dem für ein Prozent aller Nutzer die Nachrichteninhalte entfernt werden sollen. Konkret wird das Ganze in Belgien, Kroatien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Polen und Spanien durchgeführt. Der DACH-Raum ist vorerst nicht dabei, aber das kann sich natürlich schnell ändern. Ein Prozent aller Nutzer werden keine Nachrichteninhalte sehen, was bei Googles Reichweite ein großer Testerkreis ist, der dennoch die Online-Angebote zunächst kaum spürbar einschränken würde.

Die EU hat Google wohl um „zusätzliche Daten über die Auswirkungen von Nachrichteninhalten in der Suche auf die Nutzung unserer Produkte durch die Nutzer“ gebeten, die man mit diesem Test erhalten möchte. Der Test soll objektive Daten liefern, die sowohl von Google als auch den betroffenen Publikationen selbst ausgewertet werden können. Vielleicht wird es sich so mancher Verlag dann überlegen, ob man tatsächlich auf den Google-Traffic verzichten kann.

Nach dem Test sollen alle Inhalte wieder für alle Nutzer gezeigt werden, wobei man keine genauen Angaben zur Laufzeit macht. Es ist nur die Rede von „kurzzeitig“.

» Google Websuche: Oh, so Orange! Google testet neue Farbe in den Suchergebnissen (Screenshots)

[heise]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket