Innerhalb der Kartenplattform Google Maps hat es in der letzten Zeit einige Designwechsel gegeben, die neben veränderten oder verschobenen Elementen auch eine neue Farbpalette mitbrachten. Jetzt wird die nächste Runde eingeläutet, die eine neue Farbgebung für die Kontrollelemente mitbringt. Die neue Farbe erinnert stark an Material You, ist aber tatsächlich ein fest vorgegebener Wert aus der Pastellpalette.
Das neue Google Maps Kartendesign ist schon wieder seit vielen Monaten aktiv und es dürfte kaum noch Nutzer geben, die sich nicht daran gewöhnt haben. Daher geht man nach vielen weiteren kleinen Anpassungen nun den nächsten Schritt und ändert die Akzentfarbe der Android-App. Diese kommt bei allen nutzbaren Kontrollelementen wie Buttons, Auswahllisten, Bewertungen zum Einsatz. Statt dem seit vielen Jahren genutzten dunklen Blau haben wir jetzt einen blaugrünen Pastellton.
Man bleibt dem blauen Ursprung also treu, mischt grün mit herein und begibt sich mit dem Ganzen in den Bereich der Pastellfarben. Das sieht nicht schlecht aus, ist aber ungewohnt und damit erst einmal sehr auffällig im Vergleich zur letzten Variante. Nach der Eingewöhnung ist es allerdings so, dass sich die dunkelblauen Buttons stärker vom Hintergrund abgehoben haben und somit auffälliger waren. Gut möglich, dass man nach einigen Monaten noch kleinere Anpassungen vornehmen wird.
Das Google Maps-Team geht mit dieser Anpassung erneut einen eigenen Weg und hat offensichtlich keine Ambitionen, das dynamische Theming des Android Material You-Designs umzusetzen. Gut möglich, dass sich angepasste Farben für die Navigationselemente zu sehr mit der festgelegten Farbpalette der Kartendarstellung beißen würden. Erste Nutzer werden in diesen Tagen auch per Overlay über die neue Farbpalette informiert.
» Google Maps: Neue Fahrzeuge für die Navigation kommen – Modell und Farbe auswählbar (Screenshots)