Google Maps: Neue Fahrzeuge für die Navigation kommen – Modell und Farbe auswählbar (Screenshots)
Die Google Maps Navigation dürfte zu den am häufigsten genutzten Apps und digitalen Aktivitäten im Fahrzeug gehören, denn sie soll die Nutzer auf dem besten Weg zu ihrem Ziel führen. Jetzt steht eine neue Personalisierungsmöglichkeit vor der Tür, auf die so mancher Nutzer vielleicht schon länger gewartet hat: Das in der Karte eingeblendete Fahrzeug lässt sich in Kürze aus mehreren Typen auswählen und soll eine Farbanpassung ermöglichen.
Eigentlich richtet sich der Blick sowohl im Auto als auch an der Oberfläche einer Navigation immer nur nach vorn, aber dennoch ist auch die aktuelle Position auf der Karte natürlich von Relevanz – das gilt insbesondere für die Blickrichtung. Standardmäßig verwendet die Google Maps Navigation seit vielen Jahren einen blauen Pfeil für den Standort und die Blickrichtung, doch schon seit längerer Zeit lässt sich alternativ auch eines von zwei Fahrzeugen anzeigen.
Jetzt zeigt sich bei ersten Nutzern eine erweiterte Auswahl von Fahrzeugen, die in den Einstellungen sichtbar ist und die Anpassung des dargestellten Icons ermöglichen. Statt wie bisher nur die Wahl aus zwei Fahrzeugen oder dem Richtungspfeil zu haben, legen die Designer laut den Screenshots mit ganzen fünf verschiedenen Automodellen nach. Zusätzlich zu generischen Comic-artigen Fahrzeugen gibt es dann noch einen Sportwagen, einen Pickup, einen Van, eine Limousine sowie einen Kleinwagen.
Aber mit der Auswahl der Fahrzeuge enden die Anpassungsmöglichkeiten noch nicht, denn die Nutzer können zur weiteren Personalisierung auch die Farbe des Autos auswählen.
Auf obigen Screenshots seht ihr eine Auswahl an möglichen Fahrzeugen und Farben, die bei ersten Testnutzern zur Verfügung stehen. Es gibt acht verschiedene Farben, was in Kombination mit den insgesamt sieben Fahrzeugen schon eine große Auswahl für diese – man muss es so sagen – Spielerei ist. Die beiden früheren comic-artigen Fahrzeuge können farblich nicht angepasst werden. Vielleicht könnt ihr mit dieser Auswahl nicht das eigene Fahrzeug nachbasteln, aber schon eine deutlich größere Tendenz in die Richtung des eigenen Fahrzeugs erzeugen, als das bisher möglich war.
Wünschenswert wäre es vielleicht noch, wenn man nicht nur die Farbe der Fahrzeuge, sondern auch des klassischen Pfeils anpassen könnte. Ich bin persönlich ein Freund von weniger Ablenkung und nutze daher seit jeher den Pfeil statt das Fahrzeug. Doch dieser lässt sich weder in seiner Form noch Farbe anpassen. Vielleicht kommt das noch als zusätzliches Goodie nach dem Rollout der anpassbaren Fahrzeuge. Da sich der Pfeil aber nicht ganz so gut von der Karte abhebt wie ein Fahrzeug, ist es dennoch eher unwahrscheinlich.
Die neue Auswahl zeigt sich in diesen Tagen bei ersten Nutzern und ich gehe davon aus, dass man das schon bald breit ausrollen wird.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-09 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter