Google Keep: Die Notizen-App bringt euer Gekritzel zum Leben – neue Gemini-Funktion zeigt sich (Screenshots)
Rund um die Notizen-App Google Keep gibt es derzeit einige interessante Experimente und anstehende neue Funktionen, die schon bald Teil des digitalen Notizblocks werden könnten. Jetzt zeigt sich ein neues Feature, das vor allem den Nutzern helfen soll, die zwar gerne Zeichnungen anlegen und speichern, aber selbst kein großes Künstlertalent haben. Die Gemini-KI soll Zeichnungen zum Leben erwecken.
Innerhalb der Notizen-App Google Keep lassen sich unterschiedliche Inhaltstypen anlegen, wobei natürlich auch handschriftliche Texte und Zeichnungen unterstützt werden. Jetzt zeigt sich im Rahmen des Workspace Labs-Programms ein neues Feature, das vielen Nutzern helfen könnte, die mit ihren Zeichnungen selbst nicht ganz zufrieden sind. Es heißt „bring your sketches to life“ und soll auf Basis des eigenen Gekritzels KI-basiert eigene Skizzen anfertigen.
Auf den Screenshots ist die Funktion bereits zu sehen, allerdings ist sie noch nicht nutzbar. Daher ist trotz Beschreibung noch nicht ganz klar, was dieses Feature überhaupt tut. Denn zwischen dem Austausch durch eine ähnliche Grafik oder Verbesserung der eigenen ist schon ein großer Unterschied. Ähnliche Experimente hat Google schon vor Jahren gestartet und dabei mehrfach bewiesen, dass die KI durchaus zu vorzeigbaren Ergebnissen in der Lage ist.
Fraglich allerdings, ob man so etwas ausgerechnet in einer Notizen-App benötigt. Denn wenn man etwas in eine Notiz zeichnet, dann sollte es vielleicht nicht unbedingt verändert werden – das ist zumindest meine Meinung. Innerhalb von Google Docs oder einer anderen App mit Grafikeinsatz sähe es dann schon wieder anders aus. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Funktion weiterentwickelt, welchen Einsatzzweck sie haben soll und ob es überhaupt für alle Nutzer freigeschaltet wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter