Gemini wird zum Schachcomputer: Neuer Gems-Bot bringt in Kürze umfangreiche Schach-Funktionen

google 

Google spendiert der KI-Plattform Gemini immer wieder neue Funktionen und schon im Dezember soll eine interessante Erweiterung starten, mit der sich gewissermaßen ein Kreis schließt: Gemini soll einen eigenen Gem-ChatBot für Schach erhalten, der den Nutzern unter anderem das Spielen einer Partie direkt im Chat anbieten, aber auch Erklärungen und Analysen bieten soll.


gemini logo

Schachcomputer sind älter als der Personal Computer und waren bei einigen wenigen Menschen vielleicht die ersten Computer, die im Haushalt eingezogen sind. Mit dem Spiel Schach kommt man vielleicht auch als Programmierer in der Lernphase in Berührung, selbst bei den frühen KIs war Schach ein großes Thema. Schon bald soll Schach innerhalb von Gemini starten und damit gewissermaßen einen Kreis schließen, der über viele Jahre aufgebaut worden ist.

gemini schach

Google hat angekündigt, dass ab Dezember ein neues Gemini Gem für Schach starten soll. Dabei handelt es sich um einen vorgefertigten KI-ChatBot für das Brettspiel, der unterschiedliche Möglichkeiten bieten soll. Nutzer sollen sich Züge erklären lassen können, Analysen starten und mehr. Als interaktives Element können die Nutzer direkt im Chat eine Runde Schach gegen Gemini spielen, wobei sicherlich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zur Auswahl stehen werden. Gespielt wird per Texteingabe.

Die Schachfunktion wird nur für Nutzer in englischer Sprache sowie mit aktivem Gemini Advanced-Abo angeboten werden. Wer es sofort und kostenlos will, findet im Web und im Google Play Store aber bekanntlich unzählige Schachspiele unterschiedlichster Qualität.

» Gemini: Google Workspace-Nutzer können die Android-App jetzt endlich nutzen – Freigabe & Einschränkungen

» Gemini & Spotify: Neue Erweiterung startet jetzt für erste Nutzer – Musik suchen und abspielen (Android)

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-28 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!