Gemini Update: Neue Erweiterungen starten, JARVIS kommt in den Chrome-Browser und Gemini codet

google 

Googles KI-Plattform Gemini macht erneut wichtige Schritte und konnte auch in den vergangenen Tagen einige größere Fortschritte vermelden, die in Zukunft noch sehr relevant sein können: In dieser Woche hat man gleich mehrere Erweiterungen angekündigt, die den Funktionsumfang vergrößern und mit JARVIS steht der Sprung in den Chrome-Browser an. Natürlich haben wir euch auch in den letzten sieben Tagen wieder zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen informiert, die wir in diesem Artikel wie gewohnt übersichtlich zusammenfassen. Hier gibt es kurz und knapp unser wöchentliches Gemini Update.


gemini era logo cover

Googles Gemini-Projekt ist schon seit über eineinhalb Jahren, damals noch unter dem Namen Bard, DAS Fokusprodukt des Unternehmens und war auch in dieser Woche wieder durch Ankündigungen in den Medien zu finden. Jetzt hat man verraten, dass Gemini große Teile des Google-Codes entwickelt, hat neue Erweiterungen angekündigt und auch der Sprung in den Chrome-Browser steht an. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht über die Entwicklungen der letzten sieben Tage. Für mehr Informationen klickt einfach auf die verlinkten Artikel.

Gemini kommt als JARIVS zu Google Chrome
Gemini kommt als KI-Assistent unter dem Namen JARVIS in den Chrome-Browser. Dort soll der Assistent Webseiten anhand von Screenshots analysieren, deren Nutzung herausfinden und entsprechend selbstständig die Formulare nach den Wünschen der Nutzer ausfüllen. Ob das wirklich sinnvoll ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen.

» Gemini JARVIS startet in Kürze

» Ist Gemini JARVIs sinnvoll nutzbar?

Gemini entwickelt große Teile der Google-Apps
Google-intern dürfte man die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz schon sehr stark spüren: Denn laut Google-CEO Sundar Pichai werden mittlerweile 25 Prozent des gesamten Google-Quellcodes von Gemini erstellt. Derzeit kommen den Entwicklern zwar noch auf umfangreiche Review-Aufgaben, aber langfristig wird man wohl deutlich weniger von ihnen benötigen.

» 25 Prozent des Google-Codes stammt von Gemini




Gemini erhält neue Smart Home-Kontrollen
Gemini erhält Smart Home-Kontrollen, mit denen sich viele in Google Home hinterlegte Geräte steuern lassen. Ein wichtiger Schritt zur endgültigen Verabschiedung vom Google Assistant.

» Neue Erweiterung bringt Smart Home-Kontrollen zu Gemini

Gemini bekommt Smartphone-Kontrollen
Nicht nur das Smart Home kann von Gemini schon bald umfangreich kontrolliert werden, sondern auch das Smartphone selbst. Viele lokale Aufgaben sollen sich in Kürze durch eine neue Erweiterung direkt in Gemini und ohne Assistant-Unterstützung erledigen lassen.

» Gemini-Erweiterung ermöglicht Smartphone-Steuerung

Gemini erhält WhatsApp-Unterstützung
Gemini erhält eine WhatsApp-Erweiterung. Es ist die erste Erweiterung für eine App, die nicht aus dem Hause Google stammt. Es gibt Gemini die Möglichkeit, sowohl Nachrichten per WhatsApp zu verschicken als auch Anrufe über die Messenger-App zu führen.

» Neue Gemini-Erweiterung für WhatsApp-Nutzung kommt

Letzte Aktualisierung am 2024-11-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket