Googles KI-Plattform Gemini macht stetig große Fortschritte und hat auch in dieser Woche wieder eine ganze Reihe von interessanten Ankündigungen und Einblicke hervorgebracht. So gab es in dieser Woche weitere Schritte zur Google Assistant-Ablösung, neue Bildgeneratoren und eine durch die Medien gegangene Bedrohung gegen die Menschheit. Natürlich haben wir euch auch in den letzten sieben Tagen wieder zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen informiert, die wir in unserem Gemini Update wie gewohnt übersichtlich zusammenfassen.
Googles Gemini-Projekt ist schon seit über eineinhalb Jahren, damals noch unter dem Namen Bard, DAS Fokusprodukt des Unternehmens und war auch in dieser Woche wieder durch Ankündigungen in den Medien zu finden. Jetzt hat man eine Reihe von neu integrierten Bildgeneratoren angekündigt, den Google Assistant-Ersatz fortgeführt und wird die Plattform noch tiefer in Android integrieren. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht über die Entwicklungen der letzten sieben Tage. Für mehr Informationen klickt einfach auf die verlinkten Artikel.
Gemini bedroht die Menschheit
Wenn man nicht wissen würde, dass solche Inhalte das Gemini-Verhalten beeinflussen, könnte man vielleicht drüber lachen – aber dazu gibt es ganz und gar keinen Grund. Gemini hat gegenüber einem Nutzer eine besorgniserregende persönliche Drohung ausgestoßen.
» Gemini bedroht die Menschheit und wünscht Nutzer den Tod
Gemini kann Google Assistant ablösen
Gemini nutzt den Google Assistant in einigen Bereichen als Brücke, um fehlende Funktionen bieten zu können. Doch jetzt breitet sich Gemini auch in diesen Bereichen aus und wird den Assistant in Kürze nicht mehr benötigen. Wozu brauchen wir ihn dann überhaupt noch?
» Gemini kann den Google Assistant schon bald vollständig ersetzen
Gemini kommt auf Smart Speaker
Passend zum vorherigen Punkt: Google hat angekündigt, den Google Assistant auf älteren Smart Speakern mit der Gemini-KI auszustatten. Vom Assistant bleibt nur noch die namensgebende Hülle übrig.
» Google Assistant wird auf Smart Speaker durch Gemini-KI ersetzt
Google Docs erhält neuen KI-Bildgenerator
Google Docs-Nutzer haben im kostenpflichtigen Abo jetzt die Möglichkeit, den Imagen 3-basierten KI-Bildgenerator zu nutzen und beliebige Grafiken erstellen und einfügen zu lassen.
» Google Docs erhält KI-Bildgenerator auf Gemini-Basis
Gemini bekommt ein Gedächtnis
Darauf haben wir lange gewartet, vorerst ist es aber nur für Advanced-Nutzer so weit: Gemini wird ein Gedächtnis erhalten, das sich Fakten rund um den Nutzer merken und diese bei Bedarf von selbst wieder abrufen kann.
» Neue Memory-Funktion gibt Gemini ein Gedächtnis
Google Keep erhält Bildgenerator
Auch Google Keep erhält einen Bildgenerator. Dieser soll allerdings keine gänzlich neuen Grafiken erstellen, sondern auf Basis des Nutzergekritzels etwas schöner anzuschauende Skizzen erstellen.
» Bildgenerator in Google Keep verbessert Nutzer-Kritzeleien
Gemini wird zum Teilen-Ziel in Android
Die Gemini-App wird tiefer in Android integriert und ermöglicht es in Kürze, als Teilen-Ziel aufgenommen zu werden. Damit lassen sich Dateien aus externen Apps an Gemini senden.
» Gemini wird in den Teilen-Dialog von Android integriert
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!