Gemini: Neue Funktion für die Gratis-Variante kommt – Dateien hochladen, analysieren, verwenden (Teardown)

google 

Google bietet den KI-ChatBot Gemini in einer weit verbreiteten kostenlosen Version sowie in der kostenpflichtigen Variante unter dem Dach von Gemini Advanced an, wobei sich der Funktionsumfang gar nicht so sehr unterscheidet, wie man aufgrund des Preises zunächst vermuten würde. Jetzt geht aus einem Teardown hervor, dass kostenlose Nutzer schon bald die Möglichkeit des Datei-Uploads erhalten sollen, die bisher nur Abo-Nutzern zur Verfügung steht.


gemini logo

Google hat sich mit Gemini innerhalb kürzester Zeit breit aufgestellt und dabei zum Teil verwirrende Strukturen geschaffen, bei denen sich vor allem Abonnenten des nicht gerade günstigen Gemini Advanced fragen könnten, warum sie für etwas bezahlen. Erst kürzlich haben wir euch Geminis verwirrendes Geflecht zusammengefasst. Einer der Vorteile von Gemini Advanced ist es, Dateien hochladen und von Gemini analysieren lassen zu können. Eine praktische Funktion, die Nutzern der kostenlosen Variante bisher nur für Bilddateien angeboten wird.

Laut einem Teardown kann sich das ändern, denn das Gemini-Team möchte diese Funktion für alle Nutzer öffnen und in eingeschränkter Form zur Verfügung stellen. Alle Nutzer sollen die Möglichkeit erhalten, beliebige Dateien wie etwa PDFs hochzuladen und sich mit Gemini über die Inhalte zu unterhalten. Allerdings nur eingeschränkt in Form einer maximalen Nutzungsanzahl pro Monat. Wie hoch diese Zahl ist, geht aus dem Teardown nicht hervor und kann mehr oder weniger dynamisch vom Gemini-Team angepasst werden. Mein Tipp wären 10 bis 15 Uploads pro Monat.

Google dürfte mit diesem System wohl gute Erfahrungen gemacht haben, denn man bietet es auch für die Bildbearbeitung mit dem magischen Editor in Google Fotos an. Alle Nutzer können 10 Dateien pro Monat bearbeiten, wer mehr möchte muss ein Google One-Abo abschließen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine solche Methode auch bei Gemini zur Bewerbung der kostenpflichtigen Funktionen zum Einsatz kommt.

Und wer es unbegrenzt kostenlos nutzen möchte, setzt einfach auf Googles andere Plattform NotebookLM. Damit verweise ich nochmal gerne auf meinen Gemini-verwirr-Artikel.

» Gemini Gems: Googles personalisierte KI-ChatBots unterstützen jetzt Datei-Uploads + sind sehr populär

[Android Authority]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!