Google hat schon vor längerer Zeit eine eigenständige Android-App für Gemini geschaffen, die den KI-ChatBot tief in das Betriebssystem integrieren und auf diesem Weg auch den Google Assistant ersetzen kann. Jetzt startet man eine neue Version der App, die endlich auch für Nutzer von Google Workspace freigeschaltet ist und den Login mit einem solchen Konto ermöglicht.
Man mag es manchmal kaum glauben, aber ausgerechnet als zahlender Nutzer von Google Workspace hat man oftmals Nachteile bei der Verwendung neuer Funktionen oder Apps, die den Login mit dem Workspace-Konto einfach nicht erlauben. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen an den Datenschutz, die Ablage von Daten sowie der Kontrolle darüber ist das zwar nachvollziehbar, aber dennoch dauert es manchmal vielleicht ein bisschen zu lang, bis man auch die Nutzer im Business-Universum mit den Lösungen abholen kann.
Jetzt hat Google die Freigabe der Gemini Android-App für Workspace-Nutzer angekündigt. Diese steht für alle Editionen inklusive Education bereit und kann als Kernservice genutzt werden. Der Funktionsumfang ist im Grunde derselbe wie der der Privatnutzer. Nutzer können Themen recherchieren, Fragen stellen, Aufgaben geben und mehr. Aber auch der Zugriff auf die Kamera ist möglich und erlaubt eine schnelle Digitalisierung von handgeschriebenen Notizen, die sich in Google Docs oder GMail exportieren lassen. Auch die Umwandlung eines Whiteboard-Fotos in eine Präsentation ist möglich.
Gemini ist wenig überraschend standardmäßig für alle Google Workspace-Nutzer aktiviert, kann bei Bedarf aber vom Workspace-Administrator deaktiviert werden. Was interessanterweise nicht funktioniert: Die Nutzung der Workspace-Erweiterung für den Zugriff auf die Workspace-Dateien. Außerdem kann Gemini noch nicht in Kombination mit einem Arbeitsprofil unter Android genutzt werden.
Für die Nutzung ist mindestens Gemini 15.42 notwendig, wobei im Google Play Store sowie im Apple App Store natürlich stets die neueste Version zum Download angeboten wird. Die Freischaltung von Gemini für Workspace-Nutzer beginnt ab dem 27. November und kann bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen.