Gemini & Google Chrome: Neuer JARVIS-Assistent zeigt sich im Chrome Web Store – soll Web-Apps fernsteuern

google 

Die Teams von Google Chrome und Gemini haben sich zusammengetan, um eine erste tiefe Integration des KI-Assistenten in den Browser zu präsentieren. Das neue Feature dürfte schon bald starten, denn für wenige Stunden war eine neue Chrome-Erweiterung im Web Store gelistet, die auf die Bezeichnung „JARVIS“ hört und beschreibt, wie das Tool funktionieren soll.


gemini chrome

Wir haben vor wenigen Tagen erstmals vom geplanten Gemini JARVIS für Google Chrome berichtet und wie es aussieht, befindet sich das neue Tool bereits auf der Zielgeraden. Laut dem ersten Leak soll JARVIS Web-Apps analysieren und auf Nutzerwunsch fernsteuern können. Dabei geht es aber nicht um eine Art von Navigationshilfe, sondern das Ausführen von Aufgaben wie etwa Restaurant-Reservierungen. Genau diese Funktionalität wird jetzt in einer kurzzeitig verfügbaren Chrome-Erweiterung beschrieben.

Einige Nutzer konnten die JARVIS-Erweiterung gestern bereits herunterladen und im Chrome-Browser aktivieren, allerdings war sie nicht funktionell. Aus der kurzen Beschreibung geht hervor, dass das Tool auf Basis von Screenshots Web-Apps bedienen und den Nutzern bei einfachen Aufgaben behilflich sein soll. Mehr war bisher noch nicht zu erfahren, sodass wir funktionell betrachtet so schlau sind wie vorher. Die versehentliche Freischaltung zeigt, dass der Release für erste Nutzer nicht mehr weit entfernt ist.

Ein Start der Erweiterung wird für Anfang bis Mitte Dezember parallel zu Gemini 2.0 erwartet. Dass es sich dabei um eine Erweiterung und nicht um eine tief integrierte Chrome-Funktion handelt, überrascht. Ebenso überraschend ist die mehrfach wiederholte Aussage, dass das Tool auf Basis von Screenshots arbeitet. Eine tiefe Webseiten-Analyse wäre sicherlich deutlich effizienter, war in der Kürze der Zeit (Innovationsdruck) aber vielleicht noch nicht umsetzbar.

» Gemini: Googles neuer JARVIS-Assistent wird furchtbar ineffizient – benötigt unzählige Umwege (Meinung)

» Gemini: Google-KI entwickelt Apps für Google – großer Teil neuer Codes wird von Künstlicher Intelligenz erzeugt

[AndroidPolice]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket