Viele Android-Nutzer sind mit Google Play Protect vor gefährlichen Apps und Aktivitäten auf ihrem Smartphone geschützt, wobei dieser Schutz seit jeher mehrstufig ist und sowohl vor dem Download als auch in regelmäßigen Abständen zum Einsatz kommt. Ab sofort dürfen sich Pixel-Nutzer auf einen Echtzeitschutz freuen, der auch aktive Apps überwacht und vor verdächtigen Aktivitäten warnt, die der Nutzer selbst vielleicht gar nicht registriert hätte.
Google Play Protect dürfte vielen Nutzern hauptsächlich aus dem Play Store bekannt sein, denn die dort gelisteten Apps werden noch vor dem Download von den Algorithmen überprüft – laut Googles Angaben mit sehr großem Erfolg. Jetzt hat man einen neuen Echtzeitschutz angekündigt, der ab sofort für alle Pixel-Nutzer ab der sechsten Generation zum Einsatz kommt und auch aktiv genutzte Apps oder im Hintergrund aktiv Apps überwachen soll.
Google Play Protect analysiert Verhaltenssignale im Zusammenhang mit der Verwendung sensibler Berechtigungen und Interaktionen mit anderen Apps und Diensten. Nutzer erhalten eine Echtzeitwarnung, wenn eine schädliche App gefunden wird, sodass sofort Maßnahmen zum Schutz des Geräts ergriffen werden können. Durch die Betrachtung der tatsächlichen Aktivitätsmuster von Apps kann die Live-Bedrohungserkennung jetzt schädliche Apps finden, die besonders versuchen, ihr Verhalten zu verbergen oder eine Zeit lang inaktiv bleiben, bevor sie verdächtige Aktivitäten ausführen.
Beim Start konzentriert sich die Live-Bedrohungserkennung auf Stalkerware, also Code, der ohne Zustimmung des Benutzers persönliche oder vertrauliche Daten zu Überwachungszwecken sammeln kann. In Zukunft könnte man das noch auf andere Bereiche und Arten schädlicher Apps ausweiten. Der gesamte Vorgang erfolgt lokal auf dem Smartphone, sodass keine Daten an Google-Server gesendet werden und die Privatsphäre gewahrt bleibt. Es kommt der Private Compute Core zum Einsatz.
» Android 15: Private Space-Benachrichtigungen auf der Smartwatch – Google bestätigt WearOS-Probleme
Letzte Aktualisierung am 2024-12-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!