Die Positionsbestimmung gehört zu den grundlegenden Funktionen eines Smartphones, denn viele Apps basieren auf dem ungefähren Standort des Nutzers. Im Laufe der Jahre ist die Positionsbestimmung immer präziser geworden und mit einer der kommenden Android-Versionen will Google durch Unterstützung von Wi-Fi Ranging weitere Fortschritte machen. Dabei soll in Innenräumen eine Genauigkeit von bis zu 40 Zentimeter erreicht werden.
Je nach Anwendungsfall ist die erforderliche Genauigkeit der Positionsbestimmung unterschiedlich. Während im öffentlichen Raum der eine oder andere Meter keine große Rolle spielt, sieht es in Innenräumen schon anders aus. Doch gerade dort ist das GPS-Signal manchmal schwer zu empfangen und es muss auf alternative Methoden umgestellt werden. Android unterstützt durch umfangreiche Google-APIs schon seit langer Zeit die Positionsermittlung auf Basis von Wifi-Signalen, allerdings nur mit einer groben Genauigkeit von 10 bis 15 Metern.
Mit der kommenden Unterstützung des Wi-Fi Ranging kann die Genauigkeit deutlich erhöht werden. Laut offiziellen Angaben auf etwa ein Meter bis sogar 40 Zentimeter. Das Prinzip ist sehr ähnlich zur vorher genutzten WLAN-Positionierung, setzt aber auf eine andere Technologie. Während die alte Positionsbestimmung auf der Signalstärke basierte und dadurch mit allen Stationen kompatibel ist, setzt das neue System auf die Messung der Laufzeit der Funksignale.
Google wird das neue System in einer der kommenden Android-Versionen einsetzen, wobei auch die Nutzung mit Android 15 noch im Raum steht – also mit einer der nächsten QPR-Versionen. Für die meisten Nutzer wird es aber wohl erst ab Android 16 soweit sein. Allerdings heißt die Android-Unterstützung nicht, dass es auch direkt nutzbar ist. Denn für die Technologie wird entsprechende Hardware im Smartphone sowie die Firmware-Unterstützung in den Routern und Repeatern benötigt.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-09 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!