Android 15: Update für den Desktopmodus – Fenster und Android-Apps lassen sich minimieren (Screenshots)

android 

Google wird mit einer der nächsten QPR-Versionen von Android 15 den neuen Desktopmodus einführen, der sich schon mehrfach gezeigt hat und in Zukunft auch aufgrund der Fusion mit ChromeOS eine große Bedeutung haben wird. Mit der jüngsten QPR Beta hat der Desktopmodus wieder einige Fortschritte gemacht und formt sich so langsam zur finalen Oberfläche. Jetzt lassen sich Apps und Fenster mehrfach öffnen sowie minimieren.


android 15 desktop 1

Wir haben euch den neuen Android 15 Desktopmodus bereits vorgestellt, der schon in der ersten umfangreicheren Ausgabe sehr gut nutzbar ausgesehen hat. Final ist der Modus aber noch nicht, sodass sich in den QPR-Versionen derzeit weitere Fortschritte beobachten lassen. Jetzt zeigt sich im Fenster-eigenen Dropdown-Menü die neue Möglichkeit, ein neues Fenster für eine App zu öffnen. Vergleichbar damit, wie sich der Chrome-Browser mit jedem einzelnen Tab beliebig oft öffnen lässt.

android 15 desktop 2

Die größere Verbesserung ist aber der Minimieren-Button, der an gewohnter Stelle zu finden ist (Windows- und ChromeOS-Nutzer fühlen sich Zuhause). Wird ein Fenster minimiert, verschwindet es von der Oberfläche, wird aber nicht beendet. Vergleichbar mit dem Tap auf den Home-Button unter Android, der die aktive App in den Hintergrund bringt. Eine aktive App wird in der Taskleiste durch einen etwas längeren Strich unter dem Icon symbolisiert.

Für die erste Version dürfte der Desktopmodus damit schon vor der Fertigstellung stehen. Immerhin befindet sich der größte Brocken des Modus in der Android 15 QPR2 Beta, die schon in der kommenden Woche als finale Version erscheinen könnte. Spätestens mit der offiziellen Verkündung der ChromeOS-Fusion wird der Modus eine große Bedeutung bekommen und zu einem Standarddesktop für Millionen von Nutzern werden. Kein Wunder, dass man sich damit sehr viel Zeit gelassen hat und diesen eher gemächlich statt mit Featuritis weiterentwickelt.

» Android: Smartphone spiegeln und am Desktop nutzen – scrcpy erhält Unterstützung für virtuelle Displays

[Android Authority]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!