Android 15: Private Space-Benachrichtigungen auf der Smartwatch – Google bestätigt WearOS-Probleme
Mit dem Start von Android 15 hat Google den „Private Space“ eingeführt, der es Smartphone-Nutzern ermöglicht, einige Apps und deren Aktivitäten auf dem Gerät zu verstecken. Das funktioniert sehr gut und könnte von vielen Nutzern verwendet werden, doch jetzt ist ein Problem in Zusammenhang mit WearOS bekannt geworden. Denn die Smartwatches zeigen Benachrichtigungen aus den privaten Apps.
Mit dem Android Private Space haben Nutzer die Möglichkeit, einzelne Apps auf dem Smartphone zu verstecken. Diese werden weder auf dem Homescreen noch auf dem Launcher gezeigt und sind in diesem sicheren Bereich verwahrt. Das gilt sowohl für die Apps als auch deren Aktivitäten, sodass natürlich auch keine eingehenden Benachrichtigungen gezeigt werden, so lange der Private Space verschlossen ist. Ist dieser hingegen geöffnet und nicht mehr „private“, verhalten sich die Apps völlig normal.
Wie jetzt bekannt geworden ist und von Google bereits bestätigt wurde, könnte die Sicherheit dieses Private Space ausgerechnet von einer angebundenen WearOS-Smartwatch ausgehebelt werden. Denn auf Smartwatches von einigen OEMs können Benachrichtigungen aus Private Space-Apps auftauchen, die eigentlich nicht dort erscheinen sollten. Die eigentlich privaten Benachrichtigungen erscheinen somit zum Teil prominent auf dem Smartwatch-Display und sind damit, je nach eigener Position, vielleicht sogar besser für Außenstehende lesbar als auf dem Smartphone.
Interessanterweise erscheinen diese Benachrichtigungen mit einem Icon vom Arbeitsprofil, selbst wenn kein solches auf dem Smartphone eingerichtet ist. Gut möglich, dass es Android-intern technische Verbindungen zwischen dem Private Space und Arbeitsprofil gibt, die zwar ein anderes Konzept verfolgen, aber zu großen Teilen das Gleiche tun. Das Icon ist sicherlich das kleinere Problem, kann aber zu weiteren Verwirrungen führen.
Google hat die Probleme bereits bestätigt und will diese mit einem der kommenden Updates beheben. Ob es eher ein Android- oder WearOS-Problem ist, lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-29 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter