GoogleWatchBlog

Pixel Watch: Neue Pixel Drop-Funktionen werden jetzt ausgerollt – Kontakte-Kachel und GMail-Reaktionen

» Web-Version «

Für Nutzer einer Pixel Watch der ersten bis dritten Generation hatte der Oktober einiges zu bieten, denn Google hat im Rahmen des Pixel Feature Drop eine Reihe von Neuerungen angekündigt. Jetzt werden sowohl die neue Kachel für Google Kontakte als auch die neuerlich auf der Smartwatch verfügbaren Emoji-Reaktionen für GMail ausgerollt. Das bringt Nutzern in puncto Kommunikation noch mehr Möglichkeiten.


Jüngst mussten sich viele Pixel Watch-Nutzer noch darüber ärgern, dass Google den Rollout von WearOS 5 gestoppt hat und wohl nicht vor Dezember wieder aufnehmen wird. Doch weil das Betriebssystem rein funktionell kaum Änderungen bringt, verfliegt der Ärger durch das angekündigte Pixel Feature Drop sicherlich schnell. Jetzt sind die Neuerungen bereit und werden per Update für die Google Kontakte-App sowie die GMail-App für alle Nutzer ausgerollt. Es gibt eine optimierte Kontakte-Kachel sowie die Möglichkeit, auf E-Mails direkt auf der Smartwatch per Emoji zu reagieren.

Neue Kontaktkachel

Mit der neuen Kontaktkachel auf der Pixel Watch ist es jetzt noch einfacher, die wichtigsten Personen nur einen Wisch entfernt zu haben und auf verschiedenen Wegen schnell kontaktieren zu können. Die Kachel lässt sich jetzt einfach per Swipe erreichen und die darin enthaltenen Kontakte nach eigenen Wünschen sortieren. Es lässt sich auswählen, welche Person prominent gezeigt werden soll und mit den Schnellaktionen ist das Anrufen oder schreiben einer Nachricht nur einen Fingertipp entfernt.

Mit einem Tap auf das Profilbild des Kontakts lässt sich dieser für weitere Informationen oder Funktionen in der Kontakte-App öffnen. Auf obigem Screenshot seht ihr, wie diese Kachel in der Vollbildansicht aussieht: Name des Kontakts, Profilbild in der Mitte und an den Seiten daneben die beiden Hauptfunktionen zum Anrufen und oder verfassen einer Textnachricht.




Emoji-Reaktionen

Die GMail-App für WearOS erhält ein Update, mit dem sich die vor einiger Zeit eingeführten Emoji-Reaktionen direkt auf der Pixel Watch anzeigen und bei Bedarf auch versenden lassen. Wer also einen Daumen nach oben per GMail versenden möchte, kann dies auf der Smartwatch tun und muss dafür keine neue E-Mail verfassen oder für die schnelle Reaktion auf ein anderes Gerät wechseln. Die Reaktionen wurden im vergangenen Jahr für Android- und Desktopnutzer eingeführt.

Interessanterweise scheint Googles GMail-Team die Reaktionen auf der Smartwatch für relevanter zu halten als eine volle Antwort, denn der Button für die Bildchen-Reaktion ist über der Antwort positioniert. Ein Tap öffnet die Liste von verfügbaren Emojis und ein weiterer Touch auf die Auswahl versendet die Reaktion. Um ein versehentliches Tippen zu verhindern, gibt es einen kurzen Countdown bis zum Versenden.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 3.10.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren