Pixel 10 & Pixel 11: Googles neuer Tensor-SoC wird zur Rakete – Leak verrät neue Details zum TSMC-Wechsel

pixel 

Google wird mit den kommenden Pixel 10-Smartphones wieder große Schritte machen und pünktlich zur Generation X auch einen bedeutenden Wechsel unter der Haube vollführen: Der neue Tensor-Chip wird erstmals von TSMC produziert und soll laut einem neuen Leak sehr viel effizienter werden als seine Vorgänger. Möglich macht das ein spezielles 3nm-Verfahren, das auch für das Pixel 11 bereits Leistungssprünge in Aussicht stellt.


google chip tensor

Bis zu den Pixel 10-Smartphones wird noch einige Zeit vergehen, aber natürlich laufen die Planungen für den zu verbauenden Tensor G5 längst auf Hochtouren. Mit dieser Generation wird Google nach vier Jahren Samsung zu TSMC wechseln und damit noch mehr Kontrolle über die Produktion des SoC übernehmen. Erstmals basiert der Chip nicht auf einem Samsung Exynos, sondern ist auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre vollständig von Google konzipiert und entworfen.

Beim Tensor G5 soll laut eines aktuellen Leaks erstmals das 3nm-Verfahren mit N3E-Prozess zum Einsatz kommen, das einen deutlichen Effizienzgewinn verspricht. Dieses Verfahren wird auch von Apple für das iPhone 16 Pro eingesetzt, womit die Messlatte schon zu Beginn unter dem Dach hängt. Aber auch für die zweite Generation, dem Tensor G6 für das Pixel 11 gibt es bereits Pläne für den nächsten Sprung. Es soll weiterhin 3nm-Verfahren zum Einsatz kommen, aber in einer effizienzgesteigerten Variante. Weitere Details gibt es zu beiden SoCs leider noch nicht.

Der Tensor G5 wird die Bezeichnung „Laguna“ tragen und der Tensor G6 für das Jahr 2026 hört auf den Namen „Malibu“, womit man der Namensgebung wieder einmal treu bleibt. Ob sich der Wechsel für Google auszahlen wird oder zu Beginn mit ähnlichen Problemen wie damals zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Das Risiko ist natürlich hoch, die Planung war aber sehr langfristig und wurde aufgrund nicht bekannter Hürden damals um eine Generation verschoben.

» Google Pixel 9a: Neue Details zur Kamera-Ausstattung – Downgrade auf Fold-Niveau und neuer Software-Trick

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket