Passkeys: Google und Co ermöglichen Umzug zu einem anderen Anbieter – FIDO kündigt neues Format an

google 

Viele große Anbieter haben zuletzt die Unterstützung für Passkeys eingeführt, die in den verwendeten Konten die Nutzung von Passwörtern ersetzen können. Jetzt hat die FIDO Alliance bekannt gegeben, an der Flexibilität mit dem Umgang der Passkeys zu arbeiten und es ermöglichen zu wollen, diese von einem Anbieter zum anderen übertragen zu können. Tatsächlich ist das bisher nicht möglich.


passkey logo cover

Einige Nutzer schwören auf Passkeys, andere halten sie aufgrund der Umsetzung noch für zu wenig sicher. Das dürfte man auch bei der FIDO Alliance wissen und hat nun den Plan veröffentlicht, schon bald die Übertragung eines Passkeys von einem Anbieter zum anderen zu ermöglichen. Dafür soll eine Schnittstelle geschaffen werden, mit der die Nutzer ihre angelegten Passkeys von einem Passwortmanager oder einem anderen Tool zur Verwaltung in ein anderes übertragen können.

Für die Übertragung hat man das Credential Exchange Format (CXF) entwickelt, das per Credential Exchange Protocol (CXP) übertragen werden soll. Mit diesem sollen sich nicht nur Passkeys übertragen lassen, sondern auch andere Formen von Passwörtern und Zugangsberechtigungen. Das neue Format ist verschlüsselt und damit grundsätzlich deutlich sicherer als der bisher übliche Import und Export per CSV-Datei.

Als erster Passwortmanager hat 1Password angekündigt, das neue Format und Protokoll unterstützen zu wollen, sobald es offiziell abgesegnet und verfügbar ist. Andere Unternehmen wie Google, Dashlane, Bitwarden oder NordPass haben an den Spezifikationen mitgearbeitet und dürften sie daher ebenfalls sehr zeitnah unterstützen wollen. Bis die Verifizierung durch alle Mitglieder abgeschlossen ist, dürften noch einige Monate vergehen.

» Google Chrome: Passkey-Unterstützung wird ausgerollt – jetzt auch im Desktop-Passwortmanager nutzbar

Letzte Aktualisierung am 2024-12-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket