Die Plattform Google Wallet ist auf den meisten Android-Smartphones vorinstalliert und natürlich auch auf Samsung-Geräten zu finden. Weil der Zugriff auf das mobile Bezahlen so einfach wie möglich gehalten werden sollte, bringt Google den neuen Schnelleinstellungen-Zugriff jetzt auch auf die Smartphones des wichtigen südkorenischen Partners. Es kommt eine zusätzliche Verknüpfung in den Android-Schnelleinstellungen.
Google Wallet gehört standardmäßig zu den Apps, die auch ohne aktive Nutzung funktionieren. Denn für den Bezahlvorgang ist der Start der Android-App aus rein praktischen Gründen nicht notwendig. Dennoch möchte man dort vielleicht immer wieder einmal vorbeischauen, um die Einstellungen zu ändern, Kundenkarten und Tickets abzurufen oder sonstige Dinge vorzunehmen. Vielleicht auch, um die Nutzung der korrekten Kreditkarte zu überprüfen Natürlich kann man sich dafür eine Homescreen-Verknüpfung anlegen, aber die lässt sich eben nur vom Homescreen aus erreichen.
Nachdem man kürzlich eine Lösung für die schnelle Erreichbarkeit auf die Pixel-Smartphones ausgerollt hat, kommt diese jetzt auch bei Samsung-Nutzern an: Es gibt einen neuen Umschalter im Bereich der Schnelleinstellungen. Mit einem Tap lässt sich Google Wallet aufrufen, sodass das Ganze als schneller Zugriff für Wallet dient. Auf vielen Android-Smartphones war diese Verknüpfung zwar schon früher zu finden, aber da dieser Bereich zum größten Teil Hersteller-spezifisch ist, kann es sich dennoch unterscheiden. Mit der neuen Verknüpfung verfolgt Google das Ziel, dass dieser Zugriff bei allen Smartphones verfügbar ist.
Diese Verknüpfung erscheint allerdings nur dann, wenn Google Wallet auf dem Smartphone installiert ist. Daher ist auch klar, dass das Mini-Tile für die Schnelleinstellungen aus Google Wallet und nicht von Android stammt.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-20 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!