Kürzlich ist der neue Google TV Streamer in den Markt gestartet und soll dort nicht nur den über lange Zeit etablierten Chromecast ablösen, sondern das Streaming-Gerät auch mit dem Smart Home zusammenführen. Um Neo-Nutzern oder die, die es noch werden wollen, den Einstieg zu erleichtern, hat Google jetzt fünf erwähnenswerte Neuerungen zusammengefasst, die ihr auf dem pillenförmigen Gerät ausprobieren könnt.
Auch wenn es gewissermaßen ein Chromecast-Nachfolger ist und auf die gleiche Software-Basis setzt, ist der Google TV Streamer doch ein ganz neues und eigenständiges Produkt, mit dem man sich sowohl im Streaming- als auch im Smart Home-Bereich neu aufstellen will. Jetzt gibt man den Nutzern fünf Tipps für Funktionen mit auf den Weg, die sie ausprobieren und den Alltag erleichtern könnten. Hier findet ihr eine schnelle Zusammenfassung.
Gemini-Zusammenfassungen
Was wäre ein größeres Google-Update ohne Gemini? Richtig, in diesen Tagen kaum vorstellbar. Ein zuerst auf dem Streamer ankommendes Google TV-Update soll den Nutzern die Auswahl aus vielen Titeln oder die Entscheidung für einen Film oder Serie erleichtern. Dafür gibt es schnelle Zusammenfassungen vom Inhalt, eine schnelle Zusammenfassung über den Tenor der Nutzermeinung sowie ein knapper inhaltlicher Vergleich mit anderen Filmen.
Aber die Künstliche Intelligenz kommt auch noch stärker als bisher für Filmvorschläge zum Einsatz und soll nicht mehr nur auf einer Art „andere schauten auch…“ basieren, sondern diese Inhalte anhand der persönlichen Präferenzen des Nutzers vorschlagen und sortieren. So habt ihr immer etwas zu schauen, das euch interessiert.
Smart Home Panel
Das Smart Home Panel ist eines der großen Highlights des jüngsten Google TV-Updates und steht geradezu sinnbildlich für das neue Produkt, das Streaming und Smart Home miteinander verbinden soll. Um das zu erreichen, können Nutzer das Panel nun vom rechten Displayrand aus hereinwischen und so wie auf allen anderen Plattformen nutzen. Es gibt die üblichen Statusmeldungen für alle angebundenen Geräte, Umschaltmöglichkeiten, den Abruf von Videokameras und mehr.
Magischer Button auf der Fernbedienung
Die Google TV Streamer-Fernbedienung hat einen neuen Button erhalten, der schon Monate vor dem Start als „Magic Button“ bekannt geworden ist – was durch das Stern-Icon noch unterstützt wird. Dabei handelt es sich um einen vom Nutzer frei belegbaren Button, dem in den Google TV-Einstellungen eine Funktion zugewiesen werden kann. Zur Auswahl stehen etwa die Verknüpfung zum Smart Home, zu einer favorisierten App oder zu einer anderen Quelle. Aber auch der Aufruf eines Streamingservices oder einer bestimmten Smart Home-Aktion ist möglich.
Ambient-Bildschirmschoner nutzen
Nutzer können jetzt einen Ambient-Bildschirmschoner anlegen und nutzen. Diese Motive lassen sich entweder per KI-Prompt generieren oder ihr könnt auch Erinnerungen oder favorisierte Medien aus Google Fotos heraussuchen.
Fernbedienung aufspüren
Offenbar gibt es eine relevante Anzahl an Nutzern, die ihre Fernbedienung verliert. Denn mit dem Google TV Streamer bzw. dessen neuer Fernbedienung hat man gleich drei Möglichkeiten eingeführt, um eine verschwundene Fernbedienung wieder aufspüren zu können. Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich noch im Haus bzw. in der Wohnung befindet und somit lediglich unter dem Sofakissen oder im Kühlschrank zu finden ist 😉
- Haltet den Knopf auf der Rückseite des Streamer für weniger als fünf Sekunden gedrückt und die Fernbedienung wird mehrfach kurz piepen.
- Fragt den Google Assistant „wo ist meine Fernbedienung?“ und dieser wird dafür sorgen, dass die Fernbedienung eine kurze Tonfolge abspielt, mit der ihr sie finden könnt.
- Wem beim Suchen der Fernbedienung der Weg zum Streamer zu weit ist, kann auch die Google TV-App nutzen und dort die Suche nach der Fernbedienung starten. Sollte sie nicht in Griffweite sein, müsst ihr aber dennoch aufstehen und sie holen.
Letzte Aktualisierung am 2024-10-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!