Der überwiegende Teil der Android-Nutzer dürfte zum Speichern von Telefonnummern, E-Mail-Adressen und weiteren Daten Google Kontakte verwenden, das durch ständige Synchronisierung für aktuelle Einträge und eine Cloudsicherung sorgt. Jetzt zeigt sich eine bevorstehende Änderung, die vielleicht nicht allen Nutzern gefallen wird, denn das Offline-Speichern eines Kontakts auf dem Smartphone wird nicht mehr möglich sein.
In der von vielen Android-Apps auslösbaren Oberfläche „Neuen Kontakt hinzufügen“ von Google Kontakte können im ersten Schritt die wichtigsten Daten eingegeben werden, um die neue Person anzulegen. Am Ende der Liste gibt es seit jeher die Möglichkeit, den Speicherort auszuwählen: Zur Wahl stehen die bekannten Google-Konten sowie die Offline-Kopie ohne Synchronisierung. Dieser Menüpunkt scheint schon bald wegzufallen, denn ein Teardown der neuesten Version zeigt uns eine angepasste Oberfläche.
Wie ihr auf dem rechten Screenshot sehen könnt, ist die Auswahl des Speicherortes verschwunden. Standardmäßig wird das aktiv genutzte Google-Konto verwendet. Damit haben Nutzer weder die Möglichkeit, ein alternatives Google-Konto zum Ablegen des Kontakts auszuwählen, noch die Offline-Variante zu verwenden. Wer die neu angelegte Person in ein anderes Google-Konto verschieben möchte, kann das nach wie vor in den erweiterten Einstellungen tun, doch beim Anlegen fällt die Möglichkeit weg.
Der größere Klops ist es aber, dass damit alle Kontakte in der Cloud und nicht mehr lokal auf dem Smartphone abgelegt werden. Das mag bei den allermeisten Menschen (bewusst oder unbewusst) seit jeher die Standardeinstellung gewesen sein – es ist ja auch sehr bequem. Das bedeutet aber auch, dass beim Entfernen des Google-Kontos vom Smartphone alle Kontakte ebenfalls verschwunden sind und man als Nutzer ein leeres Telefonbuch vorfindet. Das mag ein absoluter Nischenfall sein, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
Derzeit zeigt sich dieses Verhalten in der frühen Version 4.42.26.682057806, dürfte aber schon bald für alle Nutzer ausgerollt werden.